Chemie Natriumatom und Natriumion?

2 Antworten

Ionen sind geladenen Teilchen, Atome sind neutral.

Ein Natriumion hat ein Elektron weniger als ein Natriumatom und ist deshalb einfach positiv geladen. Bei Metallen der 1. 2. und 3. Hauptgruppe werden bei der Ionenbildung die Valenzelektronen abgegeben, daher kann man die Ionenladung leicht angeben.

LiaLife
Beitragsersteller

vielen Dank das hat wirklich geholfen

Ein Natriumatom hat im Kern 11 Protonen 12 Neutronen und in der Hülle 11 Elektronen.

Ein Natriumion hat im Kern 11 Protonen 12 Neutronen und in der Hülle nur 10 Elektronen.