Warum können 2 Natriumatome kein Molekül bilden?

3 Antworten

Hallo Hahacrew

Natriumatome haben ein einziges Außenelektron. Um eine stabile Edelgaskonfiguration zu bekommen, müssen sie dieses eine Elektron abgeben.

Jetzt stell dir ein Natriumatom mit seinem Elektron vor. Ringsum findet es nur Natriumatome, die ebenfalls ihr Elektron abgeben wollen. Die einzige Chance zu einem stabilen Zustand zu kommen, ist die Bildung eines Metallgitters. Die Außenelektronen werden dann von allen Natriumatomen abgegeben und bilden ein Elektronengas. Hier sind die Elektronen frei beweglich und verantwortlich für die hohe elektrische Leitfähigkeit der Metalle.

LG

cg1967  25.06.2018, 01:12
Um eine stabile Edelgaskonfiguration zu bekommen, müssen sie dieses eine Elektron abgeben.

Es gibt Sachen jenseits der Edelgaskonfiguration. :)

weil sie zu zweit nicht zum gewünschten Oktett kommen können (= 8 Außenelektronen). gemeinsam schaffen sie nur 2 Außenelektronen für jeden. Das reicht jedoch nicht.

cg1967  25.06.2018, 01:13

Das reicht sehr wohl für ein bindendes Molekülorbital.

Tandemsprung273  12.10.2018, 06:30
@cg1967

Reicht nicht fürs Oktett. Die Bindung wird eben instabil und löst sich somit schnell wieder auf wenn es "bessere" Bindungspartner gibt