Warum benötigen Wind und Sonnenenergie Hochspannungskabel?

6 Antworten

Unabhängig davon, wie Strom erzeugt wird, braucht man immer Hochspannung(-sleitungen), um ihn über größere Distanzen zu transportieren.

Wenn man Strom mit einer Spannung von 230V durch normale Niederspannungskabel leiten/"transportieren" würde, hätte man nach etwas mehr als nem halben Kilometer 0V...

Jeder Stromtransport über große Distanz benötigt Hochspannung, weil er verlustärmer zu übertragen ist.

Jede Übertragung von großen elektrischen Leistungen benötigt Hochspannungsleitungen. Die Leitungen sind für den Strom ein Widerstand, er muss sich durchquälen. Dabei entsteht Wärme, die in den Leitungen aber niemand haben möchte (außer Vögel, die sich dort die Füße wärmen können :-)).

Die in den Leitungen entstehende Wärme ist proportional zum fließenden Strom INS QUADRAT. Das letzte ist ganz böse. Eine Verdopplung des Stromes bringt die vierfache Wärme, eine verfehnfachun die hundertfache Wärme usw. Deshalb ist es besser, einen kleinen Strom zu haben.

Wenn man nun die Spannung seeeeeehr hoch macht, wird der Strom seeeeehr klein. Das bedeutet aber weniger Verlustwärme in den Leitungen.

Wenn du das ganz genau wissen willst, schau dir die Lösung von Aufgabe 802 auf physikaufgaben.de an.

Es kommt nicht auf die Art der Energie an sondern auf die Menge der zu transportierenden elektrischen Energie. Je größer der Strom wird, desto dicker muss das Kabel werden um das Kabel nicht zu überlasten

Tun sie nicht. Sie drehen und sonnen sich auch ohne Kabel.

Du meinst wohl eher den Stromtransport, der sich mit dem Ort (Windräder meistens auf dem Land) zusammenhängt.

hihihi23
Beitragsersteller

Ja ich meinte den Stromtransport