Kann man Wind "aufbrauchen"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Oberflächenstrukturen (Hügel, Bäume, Gebäude etc) machen Strömungswiderstand, dh innere Reibung in turbulenter Strömung und damit letztlich Wärmeverluste. Darum ist der Wind in größerer Höhe stärker, und die Ebenen gleicher Windgeschwindigkeit weichen diesen Strukturen nach oben aus (sog. Isoventenverdrängung). Darum sind Windräder so hoch, und darum lassen sich Fenster in Hochhäusern nicht öffnen (einmal Durchzug und klirrrrrr).

Anastasia65
Beitragsersteller

Man lernt nicht aus, danke!

Das ist schon ganz richtig so. Windenergie wird durch Reibung verbraucht und natürlich wird der Wind durch Hindernisse auch zerstreut bzw umgelenkt

Anastasia65
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hätte ich nicht gedacht!

Durch hindernisse nimmt die kraft ab aber aufbrauchen kann man ihn nicht

Anastasia65
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Stell dir vor, du bist der Wind und kannst auf einem freien Fussballfeld laufen. Und jetzt stell dir vor, das Feld ist voller Menschen, denen du ausweichen musst und die du dabei auch anrempelst.

Anastasia65
Beitragsersteller

So habe ich das noch gar nicht betrachtet, vielen Dank!

Selbstverständlich werden Winde und Stürme ausgebremst von allen möglichen Unebenheiten (Vegetation, Bäume, Gebäude) am Boden. Die Meteorologen beziehen in ihre Wetter-Prognosen deshalb z.B. auch die regionalen Erntezustände ein. Auch Luftreibungen bremsen.

Große Wirbelstürme bauen sich bekanntlich auf den flachen Ozeanen auf und reiben sich auf den Kontinenten wieder ab.

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke! Ich wußte das nicht! Dachte immer "Wind geht durch alle Ritzen durch":

dompfeifer  21.05.2022, 14:12
@Anastasia65

Natürlich geht der Wind auch durch alle Ritzen, aber immer mehr oder weniger abgebremst.