Abiotischer Faktor Wind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel nutzen z.B. Aufwinde (Thermik). Winde spielen bei der Neubesiedlung von Inseln (Verdriftung) eine große Rolle. Da gibt es besondere Untersuchungen auf den Kerguelen.

Stürme: Schau nach unter Windbruch.

Winderosion spielt in einigen Regionen der Erde eine große Rolle.

Bäume in Küstenregionen wachsen sehr speziell. Allgemein sind Pflanzen, die mehr dem Wind ausgesetzt durch die mechanische Belastung stabiler.

Wind beeinflusst das Mikroklima, das hat Bedeutung für den Wasserhaushalt der Pflanzen, bzw. besondere Anpassungen des Spaltöffnungsapparates.

Ohne Wind, der die Luft verteilt, wuerde das Land heiss bleiben und Meer kuehl, und beide Luftmassen wuerden sich nur extrem langsam durch Diffusion vermischen. Auf dem Land wuerde es nur ueber sehr hohen Bergen regnen und der Rest des Regens fiele in die Ozeane.

In den Ozeanen spielen die Wellen eine grosse Rolle in der Nahrungsverteilung und in der Sauerstoffanreicherung. Ohne Wind waere der einzige Mechanismus, Wellen zu erzeugen, die Zirkulation ueber die Topographie am Grund.

Manche Spinnenarten spinnen fäden nur um vom Wind getragen zu werden.