Steckt in Erdöl gespeicherte Sonnenenergie?

6 Antworten

ja, es stimmt.

Kn4ll3r  15.09.2012, 16:53

erdöl ist aus toten bäumen usw. entstanden. die sind irgendwann mal durch photosynthese gewachsen.

--> sonne macht bäume, bäume machen öl

erdöl ist aus organischem material, also pflanzen und tieren entstanden. die pflanzen haben aus dem sonnenlich und bestandteilen der luft und wasser stärke und zucker gebildet. somit steckt im erdöl die sonnenernergie

Im Prinzip ist diese Aussage völlig richtig.

Erdöl ensteht nämlich aus abgestorbenen Organismen (vor allem Algen) die zu ihrem Wachstum Sonnenlicht gebraucht haben. Nachdem sie gestorben waren sind sie zum Meeresgrund gesunken. Dort ist so eine Art Bioschlamm entstanden. Wenn der Sauerstoffgehalt am Meeresgrund gering war dann ist diese Biomasse nicht vollständig zersetzt worden, sonden wurde dann von Sedimenten überdeckt und im Laufe von Jahrmillionen entstand dann aus diesem "Faulschlamm" unter großem Druck Erdöl.

Tote Tiere und Pflanzen sind im Laufe der Jahrmillionen zu Erdöl gepresst worden. Jedes Tier und jede Planze war während der Lebenszeit dem Sonnenlicht ausgesetzt und hat Photosynthese und ähnliches durchgeführt.

Diese Überlegung ist jedoch so sinnvoll wie zu sagen, Erdöl sei Vitaminreich weil die ursprüngliche Lebensform Vitamine enthielt.