Warum bellt mein Hund mich an obwohl ich ihm Aufmerksamkeit geben?

4 Antworten

Wie beschäftigst Du den Hund?
Wie wird er gearbeitet?
Wie alt ist er?
Hat er eine Vorgeschichte?
Was/Wie spielt ihr, wenn er dieses Verhalten zeigt?
Wie versuchst Du, seine Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken?
Warum einen Maulkorb, um das Bellen zu verhindern? Meinst Du eine Maulschlaufe? Lass die bitte weg, damit kann der Hund nicht richtig atmen, trinken oder fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

laraPuntigam
Beitragsersteller

Wir gehen jeden Tag auf die Hundewiese und mehrere male zum Zusätzlichen Gassi gehen, große Runden durch meine Gegend

Er hat keine Vorgeschichte ich hab ihn seit er ein Baby ist. Er ist mittlerweile 6

wir spielen mit allem Möglichen

ich rufe ihn mit seinem Namen er schaut mich dann auch an und wenn ich probier ihn wieder auf mich zu lenken, dreht er sich immer weg.

ich mein keine Maulschlaufe, er bellt dann für Minuten weiter und ich kann ihn davon nicht abringen auch wenn ich ihn aus dem Zimmer gebe geht er immer wieder zurück und bellt das Möbelstück wieder an. Ich gib ihm dann immer seinen Maulkorb den wir fürs Zugfahren benutzen darauf dass er aufhört er legt sich dann hin und beruhigt sich abet ich sehe dies als keine Lösung. Meine Hundetrainerin war jetzt auch schon 2 mal bei mir und wir arbeiten mit ihm aber nichts scheint zu helfen

laraPuntigam
Beitragsersteller
@laraPuntigam

Ich gebe seinen Maulkorb dann nach 2-3 Minuten runter wenn er sich halt beruhigt hat

Jekanadar  05.11.2020, 14:02
@laraPuntigam

Wenn Du einen Trainer hast, würde ich nicht auf gut Glück an dem Verhalten rumdoktern. Zwei Mal ist nichts, wenn es um Hundeerziehung geht. Es braucht oft Monate, um ein altes Verhaltensmuster aufzubrechen.

Ist es immer das gleiche Möbel? Was für eins? Kann man es umstellen oder den Hund davon fern halten?

Wenn diese Verhaltensänderung plötzlich kam, lass evtl. mal einen Tierarzt drüber sehen. Oft kündigen sich durch so etwas auch Krankheiten an.

Dein Hund bellt während du mit ihm spielst weil er aufgeregt ist. Manche Hunde bellen dann. Spiel draußen mit dem Hund wenn er drinnen nicht bellen soll.

Hunde bellen aus unterschiedlichen Gründen, nicht nur weil sie Aufmerksamkeit möchten. Du musst die Gründe dafür, dass DEIN Hund bellt herausfinden und daran arbeiten. Ein Maulkorb ist nicht die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

laraPuntigam
Beitragsersteller

Es ist definitiv kein bellen aus Lust und Spaß weil man mit ihm spielt. Er dreht sich komplett weg

Was soll denn ein Maulkorb gegen Bellen helfen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich würde mal blind auf etwas Richtung Stress und Übersprungshandlung tippen.

laraPuntigam
Beitragsersteller

Er hat keine Vorgeschichte ich hab ihn seit er ein Welpe ist und im Bezug auf stress fallt mir jetzt nichts ein was in dessen Richtung geht

Ansotica  06.11.2020, 00:06
@laraPuntigam

Dazu braucht es keine Vorgeschichte. Ein hibbeliger oder unsicherer Typ würden locker reichen. Ich meine Stress auch allgemein, also zB auch inklusive positivem Stress.

Geh doch mal zur Hundeschule

laraPuntigam
Beitragsersteller

Mein Hund ist bereits in der Hundeschule gewesen und die Trainer war jetzt auch schon 2 mal bei mir und wir arbeiten daran aber es hilft nichts