Nachbarn hund bellt immer wenn mir nach Hause kommen oder aus dem Haus gehen was tun?

8 Antworten

Ist es möglich die Nachbarn erst mal selbst auf das Bellen anzusprechen? Vermutlich sind die sich des Problems gar nicht bewußt, oder wurden sie bereits darauf angesprochen? Falls die das wissen und es ignorieren, würde ich den Vermieter kontaktieren. Immer sachlich und höflich bleiben, wäre meine Devise.

Katzemimi2000
Fragesteller

Dankeschön erstmal, Versuche ich

Hunde sind sehr lernfähig - wenn ihr (z.B. in den Ferien, am Wochenende,...) einfach so oft ins Haus kommt oder es verlässt (ohne dabei irgendeinen Zirkus mit dem Hund zu machen - der wird von euch ignoriert), dann wird das entweder dem Hund oder dem Nachbarn zu blöd.

Vermutlich lernt es erst der Hund, der bekommt mit, dass ihr einen Knall habt (weil ihr grundlos in oder aus dem Haus rennt), ansonsten aber harmlos seid und es auf Dauer einfach zu langweilig ist, euch anzubellen.

Ansonsten freut euch doch über den wachsamen Hund, der sogar euer Haus mit im Blick hat - so was merken auch etwaige Einbrecher und suchen sich andere Objekte.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok Dankeschön

versuch mal jedesmal mit ruhiger stimme zu sprechen,wen du nachhause kommst,damit er dich einordnen kann u.vielleicht besteht auch die möglichkeit kontakt zum hund aufzunehmen damit er dich kennen lernt, kann auch leckerlibestechung sein😉...kann einige tage id.auch wochen dauern...versuch mal mit den nachbarn zu sprechen ohne vorwürfe...das das problem bei der erziehung liegt ist uns ja beiden klar,aber viele werden ärgerlich wen man sie auf die eigenen fehler anspricht...ich hab drei grosse schutzhunde u.keiner bellt wen einer der bewohner nach hause kommt u.es sind etliche,aber sie wissen das alles i.o solang keiner die wohnung betritt ohne mein einverständnis...das kann aber nicht jeder seinem hund vermitteln u.sind oft auch nicht bereit dazu...erst wen gar nichts mehr hilft wurd ich den hauseigentümer informieren

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok danke für die Antwort

Das ist eine normale Reaktion des Hundes das er anschlägt wenn für ihn seltsame Geräusche hört. Verstehe nicht was daran so schlimm ist das man dort nicht weiter leben kann. Zumindest wenns kein Dauer bellen ist. Du kannst natürlich auch mal mit den Besitzern reden....

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok danke kann ich auch machen

Ich kenn die andere Seite des Problems - die des Hundehalters.

Ich hab einen sehr wachsamen Hund. Nichts Kleines, Doggen-Mischling. Wenn unsere Nachbarn von "Hinten" nach Hause kommen, bellt der Große. Und rennt zum Zaun. Und macht da richtig Terror - wenn wir nicht aufpassen.

Uns ist klar, dass das für unsere Nachbarn störend ist. Deshalb versuchen wir unser Bestes, den Hund, wenn er denn schon anschlägt, so schnell wie möglich wieder vom Zaun wegzubekommen. Das wird auch schon besser. Aber das dauert eben seine Zeit.

Sprich mit deinen Nachbarn. Am besten so ruhig und entspannt wie möglich. Also nicht "Euer Hund ist doof!" sondern eher "Ich erschreck mich da jedesmal, könnt ihr da nicht was ändern?". Wenn die dann blöd kommen, kannst du immernoch mit dem Vermieter reden.

Wenn sie was ändern möchten, muss dir klar sein, dass das nicht von heute auf morgen passieren wird. Wir sind schon länger mit unserem Großen dran. Wachen wird der wohl immer. Was sich verbessert, ist, wie gut wir ihn zurückrufen können - idealerweise, bevor er anfängt zu bellen.