Warum bellt mein hund (9Monate)nachts "grundlos"

14 Antworten

Hallo frisch gebackener HSH Besitzer,

Auch meine lange erwachsenen Herdenschutzhunde werden Nachts niemals im Garten alleine gelassen. Es sind schon etliche HSH in scheinbar nicht passenden Haltungen auf nimmerwiedersehen - verschwunden.

Zudem hast Du Dir wohl einen Kangal angeschafft und von dem typischen Verhaöten eines HSH keine bis wenig Ahnung.

Es sind Hunde, welche auch völlig ohne Nutztierherde zum Dämmerungsbellen tendieren.

Wenn Du einen Kangal erfolgreich halten willst solltest Du Dich bitte vordringlich gut informieren.

HSH Hirtenhunde - Herdenschutzhunde Die verkannten Wesen, Autor: Mirjam Cordt

dieses Buch auch intensiv zu lesen möchte ich Dir dringend ans Herz legen!

Beutelkind  02.02.2015, 17:43

Kann es sein, dass sich dieses Verhalten erst im Laufe der Zeit / des Erwachsenwerdens entwickelt? Der Meinige hat neuerdings auch solche Anflüge - er lebt allerdings im Haus!!

YarlungTsangpo  02.02.2015, 21:32
@Beutelkind

Herdis - HSH sind spätreifend, die typischen Eigenschaften treten mit dem geistigen Ausreifen erst richtig zutage. Erhöhte Wachsamkeit bei Dämmerung und Dunkelheit.

Es kann schon sein, dass solche Spezialisten - Eigenschaften bei deinem spät erwachen.

Bellen muss "übernommen" und abgenommen werden. Grundlos meldet fast kein Hund. Nachsehen, und Hund wird ruhig.

Dein Kangal fühlt sich einsam!!! Er ruft nach Dir! Warum schläft er nicht im Haus? Er ist es gewohnt alleine im Garten,wenn ich so was lese,werd ich total wütend! Er ist es nicht gewohnt,Ihr habt es ihm so angeeignet.Der Hund ist ein Familientier und braucht zugehörigkeit und seine Familie,auch Nachts!

Wenn dein Kangal so gehalten würde wie es seiner Rasse und Art entspricht, dann hätte er nachts zu arbeiten - nämlich eine Herde zu bewachen!

Welcher dusselige Mensch mutet denn einem 9 Monate alten Kangal zu alleine draußen in einem "Garten" zu leben? Es wundert mich doch sehr, dass dieser Garten noch nicht auf links gedreht wurde...

Bellen ist eigentlich auch nicht Kangal-Art... Diese Hunde werden selten laut...

Aber vernachlässigte Junghunde die sich einsam fühlen und komplett falsch behandelt werden wissen nun mal nicht, wie sie sich sonst äußern sollen...

Bitte: warum hast du dich nicht über diese Hunderasse informiert bevor solche tollen Tiere in einem Garten sich selbst überlassen werden?

@xMiracx,

kein Hund bellt nachts "grundlos".

Meine Hündin bellt nachts nie, allerdings schläft sie nachts bei mir auf dem Bett mit Körperkontakt zu mir. Hunde sind Rudeltiere und fühlen sich am wohlsten und sicher mit dem Körperkontakt zu Mitgliedern des Rudels.

Freundliche Grüße

Delveng

Erstens bellt "kein Hund" grundlos! Irgendeine Motivation steckt immer dahinter und zweitens lässt sich diese Frage niemals über das Netz beantworten. Selbst wenn wir jetzt mutmaßen würden an was es liegen könnte, hilft dir das auch nicht weiter, denn wenn es sich dann nicht bestätigt, würde jedes Problem anders behandelt werden müssen. Schublade auf - Hund bellt, weil Herdenschutzhunde eben diesen Job ausüben! - Schublade zu! Hilft dir aber eigentlich nicht weiter, falls es doch einen anderen Grund hat! Wenn es dich stört, solltest du entweder den Hund ins Haus nehmen oder einen Trainer vor Ort zu Rate ziehen!