Warum bekommt man immer so ein ungutes gefühl wenn man durch Serbien, Nordmazedonien durchfahren muss damit man nach Griechenland kommt?

Ist die Polizei an den Grenzen wirklich so korrupt, und ist man denen dann ganz und gar ausgeliefert ? Ein bekannter sagte mir mal, die können mit dir machen was sie wollen, manche geben sogar immer wieder etwas Geld in den Reisepass rein usw. !?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise hängt der Gedanke mit der Nichtmitgliedschaft in der "sicheren" EU auch dran, aber ich denke, dass auch die frühere Dauerdiskussion um den "Autoput" ein Thema ist, das bis heute Nachwirkungen hat.

Woher ich das weiß:Hobby

5Mai2024
Beitragsersteller

Ist der gedanke auch gerechtfertigt ?

rotesand  28.06.2024, 17:27
@5Mai2024

Ich weiß nicht. Die Hochphase des Autoputs (60er/70er) habe ich nicht miterlebt, da muss die Strecke katastrophal und gefährlich gewesen sein. Allerdings gibt es solche Situationen auch z.B. im schönen seriösen Südfrankreich oder in Spanien - ich denke allgemein, dass sich solche Begebenheiten oder auch Klischees und Halbwissen immer extrem lang halten.

Von Experte rotesand bestätigt

Du verbindest mit EU wahrscheinlich auch unkompliziertes Reisen, Freiheit und Sicherheit und wenig Willkür. Das jeweilige EU Land ist Teil des gleichen Verbundes. Du reist zu deinen Nachbarn, zu Verbündeten. Dieses Gefühl hast du vermutlich bei Reisen durch Länder, die anderen Werten folgen und anderen Systemen zugehörig sind, nicht.

Das findet in deinem Kopf statt. Das ist eben bei dir so.

Bei mir wäre es in bestimmten Ländern außerhalb der EU ähnlich. Ich würde zum Beispiel niemals in den Nahen Osten reisen.

rotesand  28.06.2024, 17:27
Ich würde zum Beispiel niemals in den Nahen Osten reisen.

Ich auch nicht. Das wäre mir einfach zu problematisch.

isilang  28.06.2024, 18:16
@rotesand

Ich hätte (als Frau) ehrlich Angst.

Und man weiß einfach nie, wie schnell sich die politische Lage vor Ort ändert und plötzlich kommst du da nicht mehr raus ...

"Man immer" ???

Wenn das bei dir so ist, dann wirst du an einer Art Phobie leiden, ausgelöst durch westliche Propaganda 😂!

Deswegen fliege ich nach Griechenland und nehm mir dann da bei Bedarf ein Mietauto.

Weniger Stress, viel entspannteres Reisen

Vermutlich weil "man" das Gefühl hat, dass es dort weniger sicher ist. Inwiefern das wirklich auf Tatsachen basiert oder auf Vorurteile, sollte "man" eventuell mal untersuchen.