Warum bekommt man beim Wurzelziehen fast immer 2 Ergebnisse (in Bezug auf folgendes)?

7 Antworten

Das ist so nicht ganz richtig. Die Wurzel von 9 ist nur 3, nicht minus 3.

Das darf nicht verwechselt werden mit dem Umstand, dass die Gleichung x^2=9 als Lösungen x1= - Wurzel(9) und x2= + Wurzel(9) besitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
So hat man zwei Ergebnisse raus.

Stimmt so nicht. Die Gleichung

hat zwar die Lösungen x = +3 und x = -3. Der eindeutige Term

hat jedoch den Wert +2 und nicht den Wert −2. Allgemein gilt:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Die Wurzel selber hat nur eine Lösung. Was zwei Lösungen hat ist die Gleichung

Aus meiner Sicht logisch gedacht! Laut Definition einer Wurzel jedoch leider falsch! . “Die Wurzel einer nichtnegativen Zahl x ist diejenige nichtnegative Zahl, deren Quadrat gleich x ist.” Bedeutet das Ergebnis ist nur die positive Zahl!

Woher ich das weiß:Hobby
Warum bekommt man beim Wurzelziehen fast immer 2 Ergebnisse

Weil „Minus mal Minus“ auch Plus ergibt.

-3 * -3 ergibt ebenfalls 9

Somit ist -3 ebenfalls ein gültiges Ergebnis. Man „weiss“ bei „Quadratwurzel aus neun“ nicht, welche der beiden Zahlen (3 oder -3) mit sich selber malgenommen wurde, da beide das selbe Ergebnis liefern.

Oubyi, UserMod Light  19.04.2020, 20:31

Das ist falsch.

Waldmensch70  19.04.2020, 23:01
@Oubyi, UserMod Light

Mal sehen, ob der FS auch selber drauf kommt. Er sollte wissen, wie die Wurzel definiert ist (positive Zahl) und dass darum die Sache anders aussieht als bei einer quadratischen Gleichung.