Warum bekommen Babys unmittelbar nach der Geburt eine Spritze?

P.S.: beim Kind der Freundin meiner Frau war es dasselbe

7 Antworten

Das Baby darf generell nichts erhalten, wo die Eltern dagegen sind.
jeder einzelne Eingriff muss von den Eltern genehmigt werden. Da reicht es auch mündlich. Aber spritzen ohne euch vorher zu informieren ? Nicht erlaubt.

Andreas85920
Beitragsersteller

ok, dann geht meine Frau dort nicht zur Entbindung hin. Bei ihrer Freundin ihrem Kind war es auch so

xyz911  13.01.2020, 22:33
@Andreas85920

Wenn es um die Vitamin K-Prophylaxe geht, dann wird das anderswo nicht anders sein. Höchstens gibt es die als Tropfen statt als Spritze, aber beides dient der Gesundheit des Kindes.

Neugeborene bekommen direkt nach der Geburt Vitamin K, in der Regel heutzutage als Tropfen, manchmal auch als Spritze. Das gibt es schon deutlich länger als RFID-Chips. Warum Neugeborene das brauchen, steht hier:

https://www.gaed.de/informationen/merkblaetter/vitamin-k-gabe-bei-neugeborenen.html

Wenn man sich die Spritze anschaut, mit der das gemacht wird, sieht man, dass das eine ganz feine Nadel ist.

Ein RFID-Chip, mit dem z. B. Haustiere versehen werden um sie z. B. bei Verlust eindeutig identifizieren zu können, ist ungefähr so groß wie ein Reiskorn. Das ist eine ganz andere Nummer, unbemerkt spritzt den niemand irgendwo hin.

Das ist totaler Bullshit. Und wozu sollte das auch sein? RFID-Chips sind passive Nahfeldchips, was soll man damit anfangen können?

Und dann gibt es noch eine kurze Blutabnahme, in der Regel aus der Nabelschnur, damit man den Sauerstoffgehalt bestimmen kann.

Andreas85920
Beitragsersteller

vielen Dank, das ist doch mal hilfreich

FataMorgana2010  11.01.2020, 22:11

https://www.swissmom.ch/baby/medizinisches/das-neugeborene/vitamin-k/ hier wird das noch mal beschrieben, besonders bei schwierigeren Geburten mit Sauglocke oder Zange, bei denen Kinder durchaus blaue Flecken davon tragen, wird offenbar meistens gespritzt, weil das schneller wirkt. Vitamin-K-Mangel erhört die Blutungsneigung, und wenn ein Kind schon blaue Flecken hat, ist das natürlich besonders gefährlich.

Also Chips werden denen keine gespritzt. Auch Desinfektion ist das keine. Macht auch keinen Sinn. Was will man im Körper desinfizieren?

Es kann Vitamin K sein. Davon habe ich gehört. Warum, weiß ich allerdings nicht.

Prinzipiell wird aber keinem Kind etwas gespritzt, ohne dass die Eltern einverstanden sind (einzige Ausnahme sind Notfälle, da würde Vitamin K Sinn machen). Wenn das ein Arzt macht, ist das Körperverletzung und im allerschlimmsten Fall verliert er sogar die Zulassung. Also davor muss man sich nicht fürchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Andreas85920
Beitragsersteller

vielen Dank :)

Neugeborene bekommen in der Regel keine Spritze nach der Geburt.

Zur Verhinderung von Vitamin-K-Mangelblutungen gibt es seit über 50 Jahren eine Vitamin-K-Prophylaxe für alle Neugeborenen.

In den 1990er Jahren ist von der parenteralen Verabreichung (also per Spritze) auf jeweils 2 mg Vitamin K in Tropfenform direkt nach der Geburt und bei der 2. und 3. Vorsorgeuntersuchung umgestellt worden.

Babys von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder unbekanntem Hepatitis-B-Status sollen direkt nach der Geburt geimpft werden.

Ich kenne aber die Version, dass dabei ein RFID Chip unter die Haut kommt.

Bitte was?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Andreas85920
Beitragsersteller

vielen Dank :)

Das ist weder eine Desinfektion noch ist es ein Chip. Warum wissen es denn die Eltern nicht? Informiert man sich da heute nicht mehr?

Andreas85920
Beitragsersteller

was ist es dann?

Oma1705  11.01.2020, 22:02
@Andreas85920

Bei meinen Kindern wurde Blut abgenommen, aber sie bekamen nicht direkt nach der Geburt eine Spritze. Kann mir keinen Arzt vorstellen, der ein Baby spritzt, ohne dass die Eltern einverstanden sind.