Warum bekomme ich die Kleinanzeigen SMS nicht?

2 Antworten

Nein, ist nicht dein Problem. eBay hatte deutschlandweit (vielleicht sogar weltweit) Dezember 2024 bis Januar 2025 einen kompletten Ausfall der SMS-Zustellung.
Heißt: Das Portal forderte dich an, deinen Token aus der SMS anzugeben, die angeblich auf dein Smartphone geschickt wurde, aber die SMS erhielt man gar nicht.

Wer auf eBay die 2FA eingeschaltet hatte und Telefonnumer nutzte (Anfang 2025 gab es dazu noch keine Alternative sobald man eine Handynummer angegeben hatte, das ist nun anders), konnte eBay nicht nutzen.

Ich persönlich kam mehrere Wochen nicht in meinen Account. Ich habe mir in der Zeit sogar extra einen zweiten Account mit einer anderen Mailadresse eingerichtet, ohne dort eine Handynummer anzugeben, damit ich wenigstens shoppen konnte.

Jetzt komme ich zu Kleinanzeigen, das ist echt der Supergau:
Kleinanzeigen als (technisch immer noch) eBays kleiner Bruder scheint die Fehler seines großen Vorbilds mit einem halben Jahr Verzögerung wohl exakt zu übernehmen. D.h. auch hier kommen die SMS nicht an - bis heute!

Fazit: Du kannst absolut nichts machen, um den Fehler zu beheben, weil es nicht dein Verschulden ist. Bedeutet mehrere Wochen abwarten bis der Fehler auf Kleinanzeigen behoben ist.

Möglicherweise steht deine Telefonnummer auf einer Sperrliste bei dem entsprechenden Anbieter.

Möglicherweise steht die Telefonnummer des entsprechenden Anbieters auf einer Sperrliste bei deinem Mobilfunkanbieter.

Möglicherweise hast du auf deinem Smartphone sicherheitsfunktonen aktiviert, welche SPAM aussortieren sollen, und hier gibts ein false/positive (war bei mir mal mit paypal der Fall).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

qutsch  04.04.2025, 19:41

Wie kann man das umstellen?Habe nähmlich genau das gleiche Problem

Hugin88  05.04.2025, 00:10
@qutsch
Wie kann man das umstellen?

Ich habe einfach die Sicherheitssoftware für ein paar Minuten komplett deaktiviert.

Gibt aber auch die Möglichkeit, das in der Messaging-App selber ein SPAM-Schutz aktiviert ist, dann den Schutz in der Messaging-App deaktivieren.

Sicherheitshalber würde ich beides machen.