Warum bei banküberfälle sagen die schießt kein cop an, ich meine die kommen doch eh ins Knast wrm nicht gleich ein cop an schießen?

4 Antworten

Die anderen Antworten bezüglich des unterschiedlichen Strafrahmens sind zwar an und für sich richtig. Ich möchte aber anmerken, dass vermutlich kaum ein Bankräuber im Vorfeld das Worst Case Scenario durchplant und dabei die unterschiedlichen Haftstrafen gegeneinander abwiegt. Das Ziel ist doch immer, schnell an viel Geld zu kommen, was auch eine erfolgreiche Flucht einschließt.

Ich glaube auch nicht, dass bei einem ermordeten Polizisten ein wesentlich längerer Gefängnisaufenthalt droht, als bei einem Zivilisten.

Vielmehr denke ich, dass in Heist Movies tote Cops deshalb unbeliebt sind, weil das deren Kollegen besonders persönlich nehmen, was nervöse Finger bedeutet und die Flucht zusätzlich erschwert.

Guten Abend!

Ein Banküberfall als schwerer Raub, wenn dabei eine Waffe bei sich geführt wird, ist anders zu bewerten als ein Totschlag oder Mord.

Der schwere Raub sieht, wenn etwa ein Fall des § 250 Abs. 2 StGB vorliegt, eine Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren vor. Wird die Waffe abgefeuert, mit dem Ziel, einen Menschen zu töten, ist man im Bereich des (versuchten) Totschlags nach § 212 StGB, beziehungsweise bei Verwirklichung der Mordmerkmale beim (versuchten) Mord gemäß § 211 StGB. Totschlag und schwerer Raub haben den gleichen Strafrahmen (vgl. § 212 Abs. 1 StGB und § 250 Abs. 2 StGB = nicht unter 5 Jahre). Bei Mord wird jedoch nach § 211 Abs. 1 StGB mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

Fazit: Es kommt somit nicht darauf an, ob eine Freiheitsstrafe droht, sondern wie lange die Freiheitsstrafe ausfällt.

Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard

Weil man wegen Mord deutlich länger sitzt. Kann auch moralische Gründe haben.

Banküberfall -> 5 Jahre Gefängnis

Mord an einem Polizisten -> Lebenslang

AliTak16
Beitragsersteller

Und was ist wenn ich mit 16 ein cop anschiese?