Warum kommen keine guten neuen Filme mehr ins Kino?

6 Antworten

Ich würde dir, wie auch allen anderen, empfehlen die Fortsetzungen und sonstigen Franchise Filme bei der Filmwahl im Kino ganz hinten anzustellen oder meistens ganz zu vermeiden. Diese Filme sind ja schon so produziert das man nichts neues bekommt sondern Fanservice betrieben wird und ansonsten immer nach dem selben Muster gearbeitet wird. Wenn man jetzt sehr großer Fan von einem Film ist kann das ja auch mal ganz nett sein aber auf Dauer langweilt das und das Original kann und will Hollywood ja ohnehin nicht erreichen.

Deswegen ist es gerade heutzutage wichtig sich zu informieren was eben gerade rauskommt und eben danach zu gehen. Leider geht die breite Masse immer in die großen Filme die ihnen werbetechnisch um die Ohren geschlagen werden. Deshalb muss man manchmal eher in die kleineren Kinos gehen die paradoxerweise eine größere Auswahl an guten Filmen bieten als die großen Multiplex Kinos, die nur auf die vorhergesagten Zahlen schauen und deswegen oft nur die schrottigsten Filme zeigen die aber viele Leute blind ins Kino ziehen.

Das richtige Kino zu finden kann manchmal sehr schwierig sein aber wenn man erstmal eins mit vernünftiger Technik einer guten Größe und bestenfalls OV Vorstellungen gefunden hat sollte man auch regelmäßig mal ein par Filme ausprobieren. Indiependentfilme lohnen sich mMn. eigentlich immer.

Um nur einige lohnenswerte Highlights aus 2023 zu nennen:

Oppenheimer, Empire of Light, Banshees of Inisherin, Fabelmans, Killers of the flower Moon, Priscilla, Quiet Girl, The whale, Iron Claw, Eileen, Saltburn, Babylon usw.

Highlights auf die ich mich 2024 freue und im Kino sehen will:

Der Junge und der Reiher, Poor Things, The Holdovers, The Bikeriders, The Promised Land, Ferrari, Late night with the devil, May December, Challengers, Nosferatu, Maxxine, Joker, Dune 2, Furiosa

Als kleine Anregung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Newshu
Beitragsersteller

Oppenheimer war ein ziemliches Brett. War da auch im Kino.Genauso wie Wonka hat mir auch gefallen

Von Experte SANY3000 bestätigt

Es gibt viele Gründe, warum es dir so vorkommt, als würden keine guten neuen Filme mehr ins Kino kommen.

  • Fortsetzungen und Reboots sind beliebter als je zuvor. Studios wissen, dass sie mit Fortsetzungen und Reboots von beliebten Franchises Geld verdienen können, daher investieren sie mehr in diese Filme als in neue Ideen.
  • Streaming-Dienste werden immer beliebter. Immer mehr Menschen schauen Filme zu Hause, anstatt sie im Kino zu sehen. Dies führt dazu, dass Studios weniger Geld für die Produktion neuer Filme ausgeben.
  • Die Kinobranche befindet sich in einer Umbruchphase. Die Digitalisierung hat die Kinobranche verändert und es wird immer schwieriger, Geld mit Kinofilmen zu verdienen. Studios sind vorsichtiger, bei neuen Filmen Geld zu investieren.

Es gibt nicht mehr so gute Filme wie früher, und es kommt mir nicht nur so vor. Ich habe jeden Film, den ich gesehen habe, in einem Buch eingetragen. Im Vergleich mit dem, was z. B. die letzten 10-15 Jahre rausgekommen ist, ist die Zahl guter Filme, die in einem Jahr rauskamen, total eingebrochen.

Alleine schon durch die Shitpandemie sind die Kinozahlen eingebrochen. Streamingdienste haben einen totalen Aufschwung erfahren.

Die Zahl der Remakes/Reboots ist einfach nur noch erbärmlich. Fortsetzungen von Filmen, die im ersten/zweiten Teil gut waren, werden mit Fortsetzungen weitergeführt und ausgelaugt bis zum Abwinken.

Es gäbe so viele Geschichten, für genug Genres, die einer wahren Begebenheit zugrundeliegen. Es wird zwanghaft versucht, bei etwas Neuem, sich irgendeine hanebüchene Geschichte auszudenken, die nur noch aus Klischees und Abgucken bestehen und vor Logikfehlern nur so strotzen. Es ist erbärmlich, was in der Filmbranche passiert. Die Masse nimmt es einfach hin und bezahlt für solchen Schund, deshalb können die das machen.

Die guten Filmemacher sind inzwischen in die Jahre gekommen, und es scheint nicht viel nachzukommen. Wo sind die guten Abenteuerfilme, Krimis, Triller, Sciencefiction, Komödien, Dramen, historische Filme etc.?

Es gäbe unendlich viel Material das man umsetzen könnte, aber niemand tut das. Es ist wesentlich mehr Arbeit wahre Begebenheiten zu recherchieren, und da fängt das Dilemma an - es ist bequemer sich einen Mist auszudenken den die Menschen fressen - stumm und leise.

Es fehlt in jedem Genre an Nachschub. Kino schafft sich ab und auch der Film, wenn sich nicht bald was tut.

bloß weil es fortsetzungen sind, müssen die ja nicht schlecht sein. der neue mission impossible ist zum Beispiel richtig gut geworden. Auch Guardians of the Galaxy 3 kann man sich echt anschauen - isn unterhaltsamer Film. Transformers ... naja... nicht schlechter als die letzten Teile. John Wick war ein ebenfalls guter Abschluss der Serie.

Und wenn du neue willst.... Oppenheimer kann richtig gut werden, Super Mario-Film war cool.

Klar - du hast recht, dass viele Fortsetzungen kommen - Aquaman 2, Meg 2, Equalizer 3, Dune 2 usw - aber des bedeutet ja nicht, dass die Filme schlecht sind.

Wenn nichts für deinen Geschmack dabei ist - dann kann dir niemand helfen. Deshalb sind aber die Filme nicht alle schlecht.

Moderne Filme sind häufig teuer, auch weil der Anspruch, bzw. die Erwartungen der Zuschauer hoch sind. Damit steigt aber auch das finanzielle Risiko. Immerhin erhält das Studio/die Produzenten nur ca. 50 % der KinoEinnahmen und neben der Produktion sind auch die Kosten fürs Marketing (Werbung) sehr groß.

So muss ein 100 Mio $ Film ca. 300 Mio $ einspielen, um rentabel zu sein und damit ist er nicht mal ein finanzieller 'Erfolg', der zB eine Fortsetzung rechtfertig, weil man mit den KinoEinnahmen gerade so +/-0 herauskommt. Tatsächlich kommt durch Streaming, DVD und Verkauf ans öffentloche TV noch einiges rein, wodurch selbst Flops häufig noch aus der VerlustZone kommen! Und trotzdem sind 100/300 Mio $ riesige Beträge, die in den 80ern noch 'spektakulär' waren!

Jedenfalls scheuen sich die großen Studios vor großen Risiken, weil es um viel Geld geht UND sie ja vor allem Gewinn machen wollen! Das MCU hat sich zB auf 150 Mio $ Produktion eingeschossen (+Marketing), nur die AvengersFilme sind teurer (Gagen für viele Stars?). Trotzdem sind die Erfolge recht unterschiedlich! Mitte der 2010er lief das super, aktuell nicht gerade!

ALSO setzen sie auf Filme, bei denen das Risiko klein ist! Bekannte Namen, bekannte Reihen, bekannte Themen, ...

Ich gebe zu...auch ich habe vor allem Serien und Remakes auf meiner Liste für dieses Jahr...Früher kamen echte 'Kracher' (heute Klassiker) aus dem Nichts und waren in aller Munde!

Demnächst kommt Oppenheimer, der da Ähnlichkeiten hat, aber zumindest mit einem bekannten Regisseur verbunden ist. Im Herbst kommt Dune 2...moderne Literatur, mit einer 40 Jahre alten, recht speziellen Verfilmung, Teil 2, weil das Buch umfangreich ist...zählt für mich weder als Remake, noch als Sequel!