Haben die Ausländer Deutschland nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht wirklich...jedenfalls nicht den 'Wiederaufbau' nach dem Krieg. Aber auch nicht die Trümmerfrauen, wie häufig behauptet wird.

Mit dem Marschallplan kam Geld, Treibstoff, Maschinen, mit dem sowohl großräumig aufgeräumt, weggeräumt und wieder aufgebaut wurde. Natl. mussten auch Frauen mit anpacken, Steine wieder gebrauchsfähig machen, aber ohne die Maschinen wäre es nicht so schnell gegangen.

Das 1. AbwerbeAbkommen kam Dezember 1955, also 10 Jahre nach dem Krieg! Da war natl der Aufbau noch im vollen Gange, zB gab es zu wenig Wohnungen. Teilweise wurden noch Fremde zusammen in Wohnungen einquartiert, die dann jeder nur ein Zimmer hatten, sich Bad und WC teilen mussten.

Aber nur ein paar Jahre danach, Anfang der 60er gabs schon das Wirtschaftswunder! Dafür wurden massiv Ausländer angeworben, weil es mehr Arbeit als Arbeitsplätze gab!

DARAN haben die Migranten einen großen Anteil!

Nein. Nicht wirklich.

Jein...

Direkt nach dem Krieg gab es keine Migration nach Deutschland. Eher sind Leute abgewandert. Mit dem einsetzen des Wirtschaftsbooms hat die Bundesregierung Gastarbeit aus Italien, Griechenland und der Türkei geholt. Dies war allerdings keine Gefälligkeit dieser Staaten gegenüber der Bundesrepublik, sondern der Not geschuldet, dass diese Staaten negative Handelsbilanzen mit Deutschland hatten. Dieses Handelsdefizit hat man dann über den Export von Arbeitskraft wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Unter Strich haben alle davon Profitiert. Die Deutsche Wirtschaft konnte stärker wachsen und Türken, Italiener und Griechen konnten Devisen in die Heimat schaffen.

Nein, Deutschland war schon wieder aufgebaut, als die Gastarbeiter kamen. Jedoch benötigte Deutschland durchaus Migranten, und viele haben sich gut integriert.

„Man hat Arbeitskräfte gerufen, und es kommen Menschen.“
–  Max FrischÜberfremdung I (1965) [14]

Der Wiederaufbau begann spätestens 1947 mit dem Marshall-Plan, bei dem sich 15 Industrieländer dazu bereit erklärten, das Geld und die Werkzeuge dafür zur Verfügung zum stellen. Der Hintergedanke dabei war Deutschland als Abnehmerland für zukünftige Industrieprodukte der Alliierten herzustellen.

Von 1945 bis 1947 erfolgte die sogenannte Enttrümmerung, wo primär Schutt und noch verwertbares Baumaterial aussortiert wurde. Ein Teil dieser Arbeit wurde insbesondere in Berlin von den sogenannten Trümmerfrauen verrichtet. Teils nur für 20 Pfennig die Stunde, aber zu der Zeit musste man froh sein, überhaupt Arbeit zu haben.

Die Ausländer die Du vermutlich meinst und die damals noch Gastarbeiter genannt wurden, kamen erst zu der Zeit des Wirtschaftswunders nach Deutschland: Das war zu Beginn der 1960er Jahre.

Zu dieser Zeit war der Aufbauprozess jedoch schon weitgehend abgeschlossen und die Gastarbeiter wurden nun primär in den großen Industriekomplexen eingesetzt, wo sie dann meist mehrere Jahrzehnte verblieben.

Spikeman197  14.08.2021, 01:05

Emm, eine Sache verdrehst Du eklatant!

Ganz Europa lag in Schutt und Asche und die anderen europäischen Staaten hatte selbst nichts! Die USA waren der Hauptzahler, wenn nicht sogar der einzige und 16 europäische Staaten waren Nutznießer, ua eben Deutschland! Deutschland hat nicht mal das meiste Geld bekommen, sondern UK (25 %), dann Frankreich (20 %) und dann erst D mit 10 %, was zB auch Italien bekommen hat!

Thuree  14.08.2021, 01:32
@Spikeman197

Danke für den Anstoss. Ok, das die Kriegsgewinner England und Frankreich das meiste abgestaubt haben, muss uns nicht wundern.

Es wurden für das Aufbauprogramm 17 Milliarden Dollar aufgelegt, die nach Beendigung des Programmes noch immer nicht aufgebraucht waren. Tja, sowas gab es damals noch ;)

Bei der Aufstellung fallen mir einige Positionen auf: Warum hat Portugal 0,36% bekommen? Die waren neutral, hatten nicht einen einzigen Soldaten im Feld und null Kriegsschäden vom Land.

Nun ja: Vielleicht hat man das Salazar-Regime rückwirkend noch dafür bezahlt, das es nicht auf Seiten des deutschen Reiches in den Krieg eingetreten ist. War dem vernehmen nach ja nahe dran gewesen.

 Österreich 5,12 %

 Belgien und  Luxemburg 3,99 %

Dänemark 1,98 %

 Frankreich 20,18 %

 Deutschland 10,16 %

 Griechenland 4,99 %

 Island 0,21 %

 Irland 1,05 %

 Italien 10,89 %

 Niederlande 7,03 %

 Norwegen 1,82 %

 Portugal 0,36 %

 Schweden 0,77 %

 Jugoslawien 1,15 %

 Türkei 1,74 %

 Vereinigtes Königreich 24,75 %

 Triest 0,23 %

 Indonesien 0,73 %

Spikeman197  14.08.2021, 01:44
@Thuree

Abgesehen davon, dass das Geld der USA ja (großteils) als Kredit gedacht war, für das gleich wieder in den USA selbst eingekauft wurde (wodurch die eigene Wirtschaft ebenfalls gefördert wurde), ist auch interessant, wofür es ausgegeben wurde!

43 % Lebensmittel, Futter, Düngemittel

19 % Baumwolle

15 % andere Rohstoffe

5 % Tabak (Haha)

4 % Öl/Kohle

3 % Maschinen

Klar war das eine wichtige Hilfe und ein Zeichen, aber gearbeitet haben die Deutschen selbst und sie haben auch nicht ne Fabrik hingestellt bekommen.

Auch Maschinen und Gerät hatten sie zum größten Teil selbst! Nur liefen sie nicht, weil alles drum herum fehlte.

Thuree  14.08.2021, 01:52
@Spikeman197

Genauso war das ja von den USA gedacht. Deutschland sollte wieder so aufgebaut werden, das der Konsum beträchtlich ansteigt und der von den USA genehmigte Kredit, auch gleich wieder in den USA ausgegeben wird und damit der Geldfluss sozusagen geschlossen bleibt.

Der Grund dieses ganzen Projektes war es, die vorhandene Überproduktion in den USA durch erheblich steigende Auslandsabsätze zu neutralisieren.

Die Überproduktion hat die USA übrigens bis heute, nur das sie die Märkte gegenwärtig nicht so anzapfen kann wie damals. Es ist wie beim Hasen und dem Igel: Egal wo die USA hinkommt - China ist schon da.