Warum behaupten Katholiken sie hätten die Geisttaufe erhalten, verhalten sich aber gegenteilig?

Finsterladen  14.08.2024, 14:08

Wie verhalten sie sich denn?

Gucknix
Beitragsersteller

1.Korinther 11:16

Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.

HerrVonRibbeck  14.08.2024, 20:40

Wer ist denn "w i r" ?

Gucknix
Beitragsersteller

Ist nur geraten, aber "wir" könnten die beiden Personen aus dem Grußwort sein: "Paulus, berufen zum Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und der Bruder Sosthenes"

13 Antworten

.....weil sie, wie jeder andere Mensch auch, Fehler haben und Sünder sind.

Oder bist du davon ausgenommen?

Übrigens mit dem angeführten Vers in der Nachfrage (1 Kor 11,16) ist die Wortklauberei (Sophismus, Rabulistik) gemeint. Außerdem ist dort nicht ausgesagt, dass es das prinzipiell nicht gegeben hätte, sondern dass sowohl Paulus und seine Begleiter als auch die Gemeinden dieses nicht als Gewohnheit kennen.

Allein mit deiner Frage hast du auch sehr viel über dich selbst ausgesagt — vielleicht ohne dass du es wolltest — und es ist nicht gerade das Beste.

Gucknix
Beitragsersteller

P.s., ich behaupte nicht den heiligen Geist zu haben und verhalte mich gegenteilig. Ich verhalte mich gegenteilig und sage: Nein, ich habe den heiligen Geist nicht.

Bzw. nicht klar, es ist ein unreiner Geist.

Ignatius1  14.08.2024, 19:16
@Gucknix

Gestern hast du andauernd behauptet du habest die "Geistestaufe "

(Was immer das nun auch sein soll.)

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ich hab dich eigentlich auf ignorieren gestellt, warum klappt das nicht?

Zu Deiner Frage.. Falls das eine Frage ist: weißt Du was ein "Abgefallener" ist?

Du wirst Dir wenig darunter vorstellen können, da Du ja angeblich die Geistestaufe erhalten hast, Dich aber gegenteilig verhältst. Ich tippe bei Dir auf dasselbe wie bei mir.

Ignatius1  14.08.2024, 19:52
@Gucknix

Den Begriff der

Geistestaufe

ist ein Brgriff der Sektierer,ich habe diesen noch nie benutzt in meinem Leben. (Für mich) .Und habe auch nicht vor dies zu tun.

Das müsstest du mir dann zeigen..wo ich das getan hätte .

Also immer schön bei der Wahrheit bleiben.aber das scheint dir sehr schwer zu fallen.

Gucknix
Beitragsersteller

Nein - in 1 Kor 11,16 geht es wohl darum, dass es diese betreffende Sitte nicht gibt in der Gemeinde Gottes.

Allein mit deiner Antwort hast du auch sehr viel über dich selbst ausgesagt — vielleicht ohne dass du es wolltest — und es ist nicht gerade das Beste.

wolfruprecht  14.08.2024, 19:25
@Gucknix
...dass es diese betreffende Sitte nicht gibt in der Gemeinde Gottes...

Richtig: Sitte, Gewohnheit.

Vereinzelt ist das sicher vorgekommen. Die Gemeinde in Korinth war in Griechenland. Es war Sophistik und in dem griechischen Umfeld war das eine erstrebenswerte Art und Weise der Kommunikation (vgl. Apg 17 / Paulus in Athen) und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema. Aber genau das sollte in den christlichen Gemeinden nicht so sein. Paulus hätte es im Korintherbrief nicht eigens erwähnt, wenn es das in den christlichen Gemeinden nicht gegeben hätte.

Gucknix
Beitragsersteller
@wolfruprecht

Die betreffende Sitte war wohl eher eine "Haarfrage". Oder es ist wieder missverständlich übersetzt. Aber der Kontext lässt auf eine haarige Angelegenheit schließen.

Katholiken sind meist genauso verloren wie Atheisten. Erst durch die Wiedergeburt, bekommt man den Heiligen Geist, der ein Siegel für die Errettung ist.

Wer den Heiligen Geist nicht hat, der ist nicht Sein.

Es interessiert Gott nicht, was für Sakramente und Heilige Dinge getan werden. Oder was der Mensch alles an Gutes getan hat.

Es kommt nur auf die eine Sache an. Hat er Jesus Christus als persönlichen Heiland angenommen und für sein bisheriges Leben Buße getan? Das nennt man Wiedergeburt. Man wird von neuem im Geiste geboren und man wird ein neuer Mensch. Das passiert aus Gnade, und nicht durch irgendwelchen Taten die man tun muss.

Ignatius1  14.08.2024, 16:02

Die katholiken lehren mit allen klassischen Reformatoren zusammen,und mit den 28 Ostkatholischen Kirche wie mit der Orthodoxie :

die einzige Biblische Wiedergeburt ,durch Wasser und Geist .

Nach Joh 3,3-5 Mt.28,19 1 Petrus 1,23

Nur neu erfundene Freigemeindler behaupten irgendwelche Fantasienvonübergabrgebeten,bei demangeblichsie die Neugeburt erlebt hätten.

Fragt man sie wo es nach ihrem ( auch unbiblischen Sola Scriptura Dogma ) denn im EV stünde ,könnenund Wolken sie dann nicht mehr Antworten.

Aber das verurteilen von der Grösstenund Originalen Kirche Jesu Christi , ddr Katholischen Kirche und damit 1,3 Milliarden Menschen das beherrschen die sehr sehr gut .gut .

kabwnqlwjd  14.08.2024, 20:46
@Ignatius1

Es ist auch die gleiche Kirche die hunderte Jahre zuvor, wiedertäufer oder ähnliche Christen verfolgte und tötete. Hmm, ja das beherrschen die auch sehr gut. Wehe einer stellt sich gegen die ach so mächtige Kirche und den Papst. Wenn ich die Bibel aufschlage, warnt mich mein Heiland eher vor Verfolgung und Verachtung, als dass ich berufen bin, andere zu bedrängen, nur weil Sie Ihr persönliches Leben mit Gott führen möchten.

Ignatius1  14.08.2024, 20:53
@kabwnqlwjd
Es ist auch die gleiche Kirche die hunderte Jahre zuvor, wiedertäufer oder ähnliche Christen verfolgte und tötete

Das ist Quatsch :

Wann hat Wo die k.Kirche einen Wiedertäufer getötet ?

Die Wiedertäufer wurden von Luther und Zwingli verfolgt .snicht von der k.Kirche

Und bevor gleich noch mehr Historische Fake news kommen.

  • Jan Hus wurde zwar wegen Häresien als Häretiker verurteilt,aber nicht zum Tode ,,sondern eben wie Luther und Zwingli als Häretiker .
  • Verurteilt zum Tode wurde dieser von der Weltlichen Obrikeit weil er auch politischer Aufrührer war .
Ignatius1  14.08.2024, 20:59
@kabwnqlwjd
Hmm, ja das beherrschen die auch sehr gut. Wehe einer stellt sich gegen die ach so mächtige Kirche und den Papst.
Wenn ich die Bibel aufschlage, warnt mich mein Heiland eher vor Verfolgung und Verachtung, als dass ich berufen bin, andere zu bedrängen, nur weil Sie Ihr persönliches Leben mit Gott führen möchten.

Und wenn ich meine Bibel aufschlage dann steht dort;

ich solle nicht falsches Zeugnis wider dem Nächsten(auch nicht gegen Katholiken ) ablegen.

Nur weil sie der

  • Apostolischen überlieferung folgen
  • ,und der kirche Christ die er bei Mt16,16,-19 eingesetzt hat trotz aller Schmähung , und Verleugnung treu bleiben.

Hallo Gucknix,

Es gibt in allen christlichen Gemeinden Menschen, die wirklich geistig Wiedergeboren sind. 😊

Solche Christen erkennt man daran, dass diese wirklich Glauben, dass sie an erster Stelle Liebe für die Mitmenschen haben, dass sie Geduldig sind, achtsam, gütig, versuchen die Sichtweise des anderen zu sehen, Brücken zu ihren Mitmenschen bauen, usw.

Wer hingegen nur rechthaberisch ist, streng, lieblos, der ist weder geistig wiedergeboren, noch Christ und hat auch nichts von Jesus Christus verstanden... 🙏💖

Und ich glaube Gucknix, ich weiß wen Du meinst und ich habe den gleichen Eindruck wie Du über diese Person... 🙏😥

---

DAS ERSTE was ein echter Christ lernt ist, dass die Nächstenliebe die höchste Priorität über allen anderen Geboten hat. 💖🙏💖

Das sagt auch Jesus eindeutig und auch der Apostel Paulus. 😊🎁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Ignatius1  14.08.2024, 19:44
DAS ERSTE was ein echter Christ lernt ist, dass die Nächstenliebe die höchste Priorität über allen anderen Geboten hat. 💖🙏💖

Das erste was ein Christ tatsächlich lernt und erkennt ist, das

Jesus Christus Gott ist

( ganz Mensch und Ganz Gott ist .)

Und das glaubst du ja ( laut eigener Aussage) gar nicht .

Huch ..glaub ich sehe wohl nicht recht hier ...

Also du meinst ja mich,genau das hast du mir ja gestern an den Kopf geworfen.

➡️Wenn ich dich gestern in allen Punkten ,wiederlegt hatte.

  • Theologisch ,
  • Exegetisch und
  • Historisch ,Kirchengeshichtlich ,

dann hat das nichts mit rechthaberei zu tun sondern mit nötiger Korrektur von Historischen ,Theologischen Fakenews die du hier versuchst zu verbreiten.

Aber dass du nun meine Persönlichen Glauben ,auf den du schon gestern dauernd ausweichen wolltest mangels Sachlicher Argumentation deinerseits hier in solch einer Quatsch Frage nötig hast in Frage zu stellen ist ja wirklich nur noch Grotesk .

Daher noch einmal :

Personenbezogene Argumente oder Ad-hominem-Argumente nennt man Fehlschlüsse, die auf die Position des Sprechers oder der Sprecherin oder auf eine konkrete Person zielen, statt das Argument selbst zu beachten oder zu entkräften. https://home.uni-leipzig.de › ad-h... Personenbezogenes Argument | Portal Wissenschaftliches Schreiben

FAZIT:

Das alles sagt doch letztlich sehr viel über dich, aber nichts über mich und jeden Katholiken aus .

😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

GandalfAwA  14.08.2024, 17:41
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre es mir nichts nütze. (1.Kor. 13)
Ignatius1  14.08.2024, 19:11
@GandalfAwA

Diese esoterische Gnostizistische Friede Freude Eierkuchen Liebe Gedöns , das sich nicht scheut ,aus Menschenfurcht das Evangelium Jesu Christi (Die Gottheit ). zu leugnen ist nichts Wert.

Diese Werksgerechtigkeit, wird dir den Himmel nicht öffnen.Und ..ja es ist nicht mal ein Christliches Werk .

Allen Leuten nach dem Munde zu reden ist keine Liebe ,das ist reine Gleichgültigkeit .

Von jemandem dem es Schnurz egal ist ,ob der andere den Himmel erreicht oder nicht .

Ich glaube es geht um das häufige Missverständnis, dass Christen / Katholiken / etc. auch nicht perfekt sind. Nur weil man Christ ist, oder getauft ist, macht man trotzdem noch Fehler.

Ich selbst bin Christ, aber oftmals alles andere als perfekt. Ich gehe ungerecht mit anderen um, beleidige, provoziere, bin auf meinen Vorteil aus, rechthaberisch, betrüge, denke schlecht über meine Freunde und Mitmenschen, ...

Aber genau aus diesem Grund bin ich so froh und dankbar über Jesus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen