Warum behandelt mich meine Mutter als wäre ich eine Versagerin?

13 Antworten

whoooooooooooooooly , darling. Du bist ein wundervoller Mensch. Ich liebe dich schon einfach für das was ich aus dem Text über dich lesen kann. Du bist ein völlig normales Mädel !

Offensichtlich projeziert deine Mutter da ganz viel ihrer Erbärmlichkeit in dich rein. Du bist ein Symptomträger.

Offensichtlich hat deine Mutter ganz viele Probleme mit sich selbst und lässt das an dir aus. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe wieso sie das letzendlich tut. Müsste man mit deiner Mutter lange reden um das rauszufinden.

Jedenfalls musst du bei aller Mutterliebe, vielleicht akzeptieren dass sie auch ihre Schattenseiten hat. Du darfst dich nicht so stark von ihrem Urteil abhängig machen. Sie ist deine Mutter und man liebt seine Mutter und man hilft seiner Mutter, aber das was sie sagt ist vielleicht einfach psychisch gestört und davon muss man sich lösen. Es gibt auch schlechte Mütter, weil sie schlechte Phasen haben, sich schlecht entwickelt haben, schon immer schlecht waren etc etc etc.

Zieh einfach aus, dann kommt da auch mehr Distanz rein.

dandy100  22.11.2018, 23:11

"Du bist ein völlig normales Mädel !"

Ja klar , es ist ja auch völlig normal mit 28 immer noch zu Hause zu hocken und zu jammern, wie böse doch die Mutter ist.

LukiDukiSchmuki  22.11.2018, 23:14
@dandy100

Jeder hat seine Macken ! Dann zieh halt aus, such dir ein billiges Loch, such dir dann einen Mann und zieh dann mit dem in ein richtiges Loch. Wo ihr dann Kinder habt und die erzieht und dann irgendwann sterbt.

LukiDukiSchmuki  22.11.2018, 23:22
@dandy100

Aber reicht ja, wenn sie alleine ist. Kannst dir natürlich auch gleich eine richtige Wohnung holen als Lehrerin wenn du darauf Bock hast.

anxonxym  22.11.2018, 23:10

Besser hätte man es nicht sagen können.

Wieso musst Du eine Wohnung kaufen, um von Deinen Eltern wegzukommen.

Du kannst doch eine kleine Einzimmerwohnung mieten.

Klar, das ist etwas unbequemer, man muss alles selbst machen, jeden Abend die Klappcouch beziehen und kriegt auch nichts gekocht.

Aber man ist frei! Dazu muss man doch keine Eigentumswohnung haben!

Ich habe mit meiner Fraun eine wunderschöne 2,5-Zimmer-Wohnung von einem Wohnungsbauverein. Mitten in der Stadt, in München, mit grünem herrlichen Innenhof, freundlichen Nachbarn und kostenlosem schönen Gemeinschaftsraum, den man nutzen kann, wenn man mal viele Gäste hat. Miete der Wohnung 535,- € warm. Eine Einzimmerwohnung bei so einem Verein dürfte bei 300,- € liegen. Und Dui wirst ja durch den betrag, den Du statt einer Kaution zahlen musst Teileigentümer des Vereins und bist praktisch unkündbar.

Wenn man was energisch genug verfolgt, kriegt man es auch. Wenn nur im Leben rumsteht und den Mund aufsperrt, kommen die gebratenen Tauben garantiert nicht geflogen, sondern man wird eben als "Versager" bezeichnet. Vor allem, wenn man schon fast 30 ist.

Wie kriegst Du es denn überhaupt fertig, vor Deinen Schülern als eine gewisse Autorität dazustehen, wenn Du Dich zu Hause so unterbuttern lässt?

Sag deiner Mama, dass du ein wunderbarer Mensch bist. Dass du gar nicht raffiniert, von oben herab und egozentrisch sein willst.

Lass sie überheblich reden, soviel sie will.
Sie scheint es nötig zu haben, dich schlecht zu machen, dann steht sie besser da. Ego ist so.

Google Ego. Bei deiner Mama spielt das Ego King über sie. Das Schlimme ist, dass Egozentriker nichts von ihrer Dummheit merken.

Lies uebers Ego!

Dir alles Gute! Gewöhn dir an zu sagen: Ja, hast Recht! Aber denke und fühle nichts darüber und dabei. Bleib wie du bist. Aber pass auf, dass dich niemand benutzt oder ausnutzt. Selbstschutz. Liebe dich auch selbst. 💚🍀💚

Hallo Eleonoraita,

das tut mir wirklich schrecklich leid für dich. Sowas zu hören ist selbst für einen außenstehenden unfassbar. Normalerweise würde man ja sagen, dass die Mutter nur das beste will und dich liebt und das vielleicht viele Dinge dich aufregen aber im Endeffekt nur die Fürsorge und Liebe deiner Mutter dahintersteckt, die es nur gut meint. So etwas trifft man nur zu oft. Doch wenn es dann anfängt, dass sie dich beleidigt oder angeht, hört ja wirklich der Spaß auf. Ich kenne ja nicht die Vorgeschichte, was alles geschehen ist, usw., deswegen verzeihe mir meine Oberflächlichkeit.

Zunächst würde ich dir raten so etwas nicht allzu nah an dich heranzulassen. Durch so etwas ergibt sich immer Selbstzweifel, doch das brauchst du nicht zu haben. Egal ob attraktiv oder nicht, im Leben kommt es auf das Verhalten und auf die Gefühle an. Freunde bleiben nur die, die aus innerer Liebe zueinander stehen. Und wer jemanden aufgrund von äußeren Faktoren heruntermacht und beleidigt, hat sicherlich selber mehr Probleme, die er einfach an Fremde oder Bekannte loswerden will. Dass das in dem Falle deine Mutter ist, ist erschütternd. Bestimmt hat sie auch etwas, womit sie nicht klar kommt und lässt das an jemanden anderen aus. Bei so einem Verhalten steckt jene Person immer mehr im Selbstzweifel als der Gegenüber. Und diese brauchst du nicht zu haben, aus oben genannten Gründen und aufgrund deines Ziels. Ich meine du bist Lehrerin, hast studiert, stehst im Leben, geregelter Beruf, etwas besseres kann dir nicht passieren. Du hast schon viel erreicht und das verdankst du nur dir selber. Und indem du dir das vor Augen hälst, müssen andere das erstmal schaffen. Und jeder der etwas gegen einen sagt, ist immer unzufrieden und bekommt irgendwann seine gerechte Strafe dafür. Schaue nur auf dich und du bist wie du bist, keiner soll dich ändern, denn so wurdest du erschaffen und so sollst du leben, übrigens ein Bibelvers. Wenn es hilft kannst du ja auch deine Mutter konfrontieren oder dich mal aussprechen, falls du das nicht schon versucht hast. Falls alles nicht hilft, nimm dir therapeutischen Rat oder wenn es zu schlimm wird, wende dich an die Polizei. Denn so etws kann sich ganz schnell in die Verletzung der Menschenwürde entwickeln. Aber das nur am Rande, mit dem rechtlichen gesehen.

Eleonoraita, ich wünsche dir alles gute und hoffe das sich alles klärt. Sie hat dich unter ihrem Herzen getragen, eigentlich müsstest du ein Geschenk sein.

VG

WH