Kontaktabbruch zu meiner Mutter?

6 Antworten

Ich glaube du solltest deinem Gefühl vertrauen! Auch wenn es erstmal heißt, dass du den Kontakt zu deiner Mutter abbrichst. Manchmal musst man auf sich schauen, sich auf das eigene Leben konzentrieren! Es heißt ja auch nicht, dass es ein Kontaktabbruch für immer sein muss. Wenn du dich gut fühlst, das Gefühl hast, dass es wieder an der Zeit für Kontakt ist, dann kannst du ja wieder Kontakt aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Kenne das Gefühl sehr gut und habe das auch schon des öfteren überlegt. Fang vielleicht erstmal so an, dass du dich nicht mehr mit ihnen triffst und ihnen klar machst, dass das so nicht weitergeht. Wenn sie trotzig werden und der Meinung sind, dann sollst du halt alleine dein Leben führen, dann mach das auch.

Ich bin mehr als doppelt so alt wie du, und meine Mutter versucht es dennoch mich für ihre Zwecke zu missbrauchen!

Ich musste von 2017 bis 2020 den Kontakt mit meiner Mutter so einschränken , weil es nicht mehr zu ertragen war

Den Kontakt abbrechen halte ich für falsch, gib deiner Mutter zu verstehen, dass du eine erwachsene Frau bist, und dass sie sich aus deinem Leben raus halten soll!

Das ist eine Entscheidung die du sehr sehr gut überlegen solltest. Beziehungen kommen und gehen, vorallem wenn man Jung ist. Eine Mutter ist was äußerst besonderes und man keine Neue bekommen. Ich will die deine Beziehung nicht ausreden. Aber war deine Mutter dir nie eine gute Mutter? Das man mit 19 Daran schon denkt denn Kontakt aufzubrechen. Ich weiß nicht was sie dir angetan hat, das du schon mit 19 so denkst. Jede Mutter macht sich Sorgen aber würde dir nie Bewusst schaden. Ich würde nichts abbrechen für immer. Weil was einmal Kaputt ist lässt sich kur schwer reparieren. Aber am Ende musst du es wissen. Ich persönlich würde wegen diesen Kleinigkeiten niemals auch nur 1 Tag auf meine Mutter verzichten. Ich habe schon viele Dinge erlebt und ertragen. Ich habe nie bereut an meiner Beziehung zu meiner Mutter zu arbeiten.

es ist schwer für einen aussenstehenden hierüber ein urteil zu treffen, wir kennen ja weder dich, noch deine mutter/vater/oma und wir kennen dazu nur deine sicht der dinge und wissen nicht warum die anderen personen so reagieren.
es kann auch sein, dass sie sich einfach sorgen um dich machen. falscher freund oder sie denken daran wie sie damals waren und wollen dir schiffbruch oder leid ersparen. das können druchaus ganz liebgemeinte motive sein, die deine mutter da bewegen. vielleicht verstehst du das eines tages besser, falls du selbst mutter sein wirst.auf der anderen seite gibts natürlich auch menschen,die einem das leben -warum auch immer- zur hölle machen wollen. ich würde mal sagen es ist und bleibt deine mutter und ich würde nicht den kontakt zu ihr abbrechen. ich hoffe ihr werdet immer glücklich sein, du und dein freund. aber denk mal daran falls das ganze -man weiss nie wie das leben spielt- mal doch in die brüche gehen sollte. wer wird dann für dich da sein?vermutlich deine mutter, menschen kommen und gehen, eltern bleiben.ich würde an deiner stelle einfach mal mit deiner mutter ein ehrliches gespräch von frau zu frau unter zwei augen suchen. vielleicht versteht ihr euch danach besser als je zuvor.