Warum beantragen Menschen einen Personalausweis?

Knovieh  09.05.2023, 11:14

Bist du tot?

Hildegard305
Beitragsersteller

überhaupt nicht

9 Antworten

Person ist keine tote Sache, sondern ein Subjekt. Eine natürliche Person ist im rechtlichen Sinne ein Rechtssubjekt mit Rechten und Pflichten. Warum DU und alle anderen einen PA beantragen und besitzen müssen, ist eine berechtigte Frage. Vordergründig, um Personen identifizieren zu können

Wenn eine Bank möchte, dass Du das Geld, welches sich auf Deinem Konto befindet, per EC- oder Kreditkarte in Umlauf bringst, schickt sie Dir diese Karte unaufgefordert zu. Manche von ihnen kosten den Kartenbesitzer nicht einmal Gebühren.

Anders beim PA. Du musst ihn besitzen und bezahlen, aber er gehört Dir nicht. Eigentümer ist die Bundesrepublik Deutschland. Siehe PAuswG § 4 Abs. 2. https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

was den Fahrzeughalter betrifft, sind hier schon genügend Antworten gegeben worden.

Gruß Matti

Hildegard305
Beitragsersteller

Wenn mir der Personalausweis nicht gehört, warum muss ich mich dann damit identifizieren???

Eisenschlumpf  09.05.2023, 18:13
@Hildegard305
Wenn mir der Personalausweis nicht gehört, warum muss ich mich dann damit identifizieren???

Musst du nicht. Es gibt eine Pflicht, einen Ausweis zu besitzen, aber nicht eine zur Mitführung oder zur Personalklärung. Es ist nur deutlich einfacher mit einem Personalausweis, da die Behörden ihn als Ausweis akzeptieren müssen. Ein Pass geht natürlich auch.

Wenn mir der Personalausweis nicht gehört

Geld gehört auch nicht Dir, nur der Wert, den es hat, gehört Dir. Wieso bezahlst Du damit?

Hildegard305
Beitragsersteller
@Eisenschlumpf

Das Geld hat seit der HJR192 von 1933 keinen Wert mehr, deine Antwort ist daher falsch

Eisenschlumpf  10.05.2023, 07:55
@Hildegard305

Merkwürdigerweise wissen das weder Händler noch Banken, noch Bürger. Alle kaufen und verkaufen wie immer. Wie kommt das?

Warum muss ich mich als Person ( tote Sache) identifizieren?

Ist doch besser, wenn man sich mit einem Dokument ausweisen kann und nicht zur Personalfeststellung auf die Polizeiwache muss.

Warum bin ich der Fahrzeughalter und nicht der Eigentümer, ich habe die Kiste ja bezahlt?

Beides muss sich ja nicht ausschließen. Ich habe mein Auto gekauft, bin also der Eigentümer, und es ist auf mich zugelassen.

Was ich nicht verstehe, ist, dass sich der Staat bei Geschwindigkeitsverstößen auf das Verwirrspiel zwischen Fahrzeughalter und Fahrer einlässt. Das verbraucht unnötig viele Personalressourcen bei der Polizei und Gerichten.

Hildegard305
Beitragsersteller

Nein, was passiert wenn ich etwas zu- lasse???

Nofear20  09.05.2023, 14:33
@Hildegard305

Dann ist ein Fahrzeug auf dich zugelassen. Du bist der Fahrzeughalter und damit über das Kennzeichen jederzeit identifizierbar.

Stadewaeldchen  09.05.2023, 14:15
Was ich nicht verstehe, ist, dass sich der Staat bei Geschwindigkeitsverstößen auf das Verwirrspiel zwischen Fahrzeughalter und Fahrer einlässt. Das verbraucht unnötig viele Personalressourcen bei der Polizei und Gerichten.

Welches Verwirrspiel meinst du hier genau? Ein Verstoß in aller Regel kann nur dem tatsächlichen Fahrer vorgeworfen werden. Wird der Fahrer vor Ort direkt festgestellt ist der Halter komplett aussen vor. Bei einem stationären Blitzer aber beispielsweise kann man den Fahrer nicht direkt ermitteln, da es keine fahrerbezogenen Kennzeichen am Auto gibt. Daher wird hier der Halter angeschrieben.

Nofear20  09.05.2023, 14:25
@Stadewaeldchen

Das ist ja gerade der deutsche Sonderweg. Im Ausland wird es meist so gehandhabt, dass der Fahrzeughalter generell in der Pflicht ist. Das spart unglaublich viel Ressourcen an Personal. Das diszipliniert auch den Halter zu mehr Verantwortung, wem er sein Auto zur Verfügung stellt.

Stadewaeldchen  09.05.2023, 15:49
@Nofear20
Im Ausland wird es meist so gehandhabt, dass der Fahrzeughalter generell in der Pflicht ist.

Mir fällt da als einziges Land Österreich ein, dass eine Halterhaftung kennt (wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann). Wie kommst du darauf dass es generell so wäre?

Nofear20  09.05.2023, 16:03
@Stadewaeldchen

Nicht generell, aber in den meisten ist es so, z. B. Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande usw. Es ist auch seitens der EU geplant, das europaweit zu vereinheitlichen, auch um grenzüberschreitende Verstöße besser ahnden zu können.

  1. Das Wortbestandteil Personal im Personalausweis stammt von Personalien, und nicht von Person. Das ist Grundschulgrammatik. Das Wort personal ist ein Adjektiv und wird mit Ausweis zusammengesetzt.
  2. Selbst wenn es sich auf die Person beziehen würde, würde es sich auf dich als Mensch und Individuum beziehen. Das Gesetz definiert den Begriff Person allein nicht. Daher zieht man hier die Definition laut Duden heran.
  3. Bezahlst du eine Gebühr für die Ausstellung, und nicht für den Erwerb des Ausweises. Wenn du einen Sitzplatz im Zug reservierst darfst du beim Aussteigen den Sitz auch nicht mitnehmen.
  4. Man ist in den meisten Fällen Eigentümer UND Halter des Fahrzeuges. Eigentum richtet sich nach dem BGB (dafür hast du einen Kaufvertrag oder ähnliches), deine Eigenschaft als Halter richtet sich nach öffentlichem Recht, und zwar nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV). Das eine hat hier mit dem anderen nichts zu tun. Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum Halter und Eigentümer nicht die selbe Person sind.
  5. Haushaltsbeschlusse anderer Staaten haben keine Auswirkungen auf den Haushalt des eigenen Staates. Der us-amerikanische Haushaltsbeschluss von 1933 kann uns also herzlich egal sein.
  6. Mit dem Duden hast du es ja nicht so. Sieh dir mal die Synonyme von "Zulassung" an.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Hildegard305
Beitragsersteller

Die Person ist nur dein Strohmann, deine Maske! Eine Person ist nur eine Fiktion..

DerGrafDuckula  11.05.2023, 12:59
@Hildegard305

Woher hast du diese fundierten Rechtskenntnisse? Vor welchem Gericht wäre dieser Unsinn jemals bestätigt worden? Kennst du die Vita von Monika Unger?

Eisenschlumpf  12.05.2023, 15:12
@Hildegard305
Die Person ist nur dein Strohmann, deine Maske! Eine Person ist nur eine Fiktion..

Davon kann man so viele haben, wie man will.

Auf dem Personalausweis steht jedenfalls nicht "Herr Maske Strohmann, Personenstraße Fiktionstadt".

Eisenschlumpf  13.05.2023, 10:17
@Hildegard305

Welche Kriegslist? Welcher Krieg? In Deutschland ist kein Krieg. Außer Du meinst den Krieg der Aufwachschafe gegen die Bildungsindustrie.

Hildegard305
Beitragsersteller

Eine Verwaltung kann nur Personen ( tote Rechtssubjekte) verwalten. Eine Verwaltung hat niemals das Recht über Menschen zu richten.

PissedOfGengar  11.05.2023, 09:39
@Hildegard305
tote Rechtssubjekte

Ich sag ja... Der Duden liegt dir nicht.

Und aus welchen Märchenbuch hast du den Rest?

Eisenschlumpf  12.05.2023, 15:11
@Hildegard305
Eine Verwaltung hat niemals das Recht über Menschen zu richten.

Das stimmt. Das machen die Gerichte, nicht die Verwaltungen.

Hildegard305
Beitragsersteller

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ — Bertolt Brecht

Hildegard305
Beitragsersteller

Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren, was haben wir gelacht.....!!!

Warum beantragen Menschen einen Personalausweis?

Weil es vom Staat so vorgeschrieben ist, dass du ab 16 Jahren einen haben musst.

Warum muss ich mich als Person ( tote Sache) identifizieren?

Du lebst also nicht mehr, sondern bist tot??? Wer tot ist braucht natürlich auch keinen Perso mehr beantragen.

Aber eine Person ist erst mal ein Lebewesen.

Mit einem Perso kann Maxi Meyer als Maxi Meyer identifiziert werden.

Warum bin ich der Fahrzeughalter und nicht der Eigentümer, ich habe die Kiste ja bezahlt?

Halter & Eigentümer des Autos müssen nicht zwangsläufig identisch sein!!!

Eigentümer ist die Person, die das Auto gekauft hat.

Der Fahrzeughalter ist die Person, auf den das Auto zugelassen ist.

Kuhlmann26  09.05.2023, 12:18

Der Staat klassifiziert Dich in diesem Zusammenhang aber nicht als Mensch, sondern als natürlich Person. Das ist ein Rechtsbegriff. In der Tat müssten (freie) Menschen keinen PA beantragen.

Selkiade  09.05.2023, 12:19
@Kuhlmann26

Und trotzdem ist die Definition einer natürlichen Person, der Mensch an sich.

Kuhlmann26  09.05.2023, 12:30
@Selkiade

Der Mensch an sich ist frei, die Person nicht. Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Mensch und Schüler. Auch der Schüler ist nicht frei. Der Mensch kann nur als Person zum Schüler gemacht und damit gezwungen werden, unter bestimmten Voraussetzungen in die Schule gehen zu müssen und sich dort Regeln zu unterwerfen, auf die er keinen Einfluss hat.

Der freie Mensch könnte dazu nicht gezwungen werden. Es gäbe dafür keine rechtliche Handhabe. Aber als Person unterliegt er Rechten und Pflichten, die durch Gesetze definiert werden.

Viele Menschen stellen sich unter Anarchie Rechtlosigkeit vor. Dabei handelt es sich um Herrschaftslosigkeit oder anders formuliert: um Abwesenheit von Herrschaft. Das Zusammenleben beruht auf frei auszuhandelnden Verträgen zwischen Menschen.

Eisenschlumpf  09.05.2023, 18:11
@Kuhlmann26
Der Staat klassifiziert Dich in diesem Zusammenhang aber nicht als Mensch, sondern als natürlich Person.

Jeder Mensch ist eine natürliche Person.

Das ist ein Rechtsbegriff. In der Tat müssten (freie) Menschen keinen PA beantragen.

Menschen, nicht in einer Nation mit Ausweispflicht leben, müssen keinen Ausweis haben.

Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Mensch und Schüler.

"Mensch" ist der Oberbegriff, aber nicht der Einzige. Jeder Schüler ist ein Mensch, aber nicht jeder Mensch ist ein Schüler. Außer, man schreibt "Schule des Lebens".

Der Mensch kann nur als Person zum Schüler gemacht und damit gezwungen werden, unter bestimmten Voraussetzungen in die Schule gehen zu müssen und sich dort Regeln zu unterwerfen, auf die er keinen Einfluss hat.

Was?

Viele Menschen stellen sich unter Anarchie Rechtlosigkeit vor. Dabei handelt es sich um Herrschaftslosigkeit oder anders formuliert: um Abwesenheit von Herrschaft. Das Zusammenleben beruht auf frei auszuhandelnden Verträgen zwischen Menschen.

Wie kommt jetzt Anarchie ins Spiel? Aber gut: Sobald Anarchie da ist, gibt es keine staatlichen Gesetze mehr und alles, was durch Gesetze geregelt ist, muss jeder Einzelne mit jedem Einzelnen aushandeln. Das ist enorm kompliziert. Anarchie schlägt sofort entweder in ungeschriebene Konventionen oder ins Recht des Stärkeren um.

Hildegard305
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Der Mensch steht rechtlich weit über jeder Verwaltung! Eine Verwaltung kann nur Personen ( tote Rechtssubjekte) verwalten. Der Erschaffer steht immer über dem Erschaffenen... der Maler steht über seinem Bild! Die ganzen Personenstände sind reine Fiktion, phänomenaler Treuhandbetrug...

Hildegard305
Beitragsersteller

Eine Person ist kein Lebewesen mehr

Selkiade  09.05.2023, 11:44
@Hildegard305

Doch.

Aber wenn du meinst, dass dies nicht stimmen würde, was ist eine Person denn dann??

Selkiade  09.05.2023, 11:51
@Hildegard305

Lebewesen sind organisierte Einheiten, die unter anderem zu StoffwechselFortpflanzungReizbarkeitWachstum und Evolution fähig sind.(Wikipedia)

Demnach hättest du keinen Stoffwechsel, könntest dich nicht fortpflanzen (also keine Kinder bekommen), wärst seit deiner Geburt nicht gewachsen (du hättest also immer noch deine Geburtsgröße - ach warte mal, wenn eine Person sich nicht fortpflanzen könnte, wärst du erst gar nicht geboren wurden, so ein Pech aber auch...)

Hildegard305
Beitragsersteller
@Selkiade

Eine Verwaltung kann nur Personen verwalten. Eine Verwaltung hat keine Rechte um Menschen zu verwalten, daher gibt es den Personen-Strohmann

Selkiade  09.05.2023, 12:00
@Hildegard305

Okay, dir ist eindeutig nicht mehr zu helfen.

Du solltest dich mal informieren, was eine Verwaltung macht.

Eine Verwaltung verwaltet meine Angelegenheiten, aber nicht mich persönlich als Person!

Hildegard305
Beitragsersteller
@Selkiade

Die Verwaltung verwaltet meine Person, aber ich bin nicht die Person.

Selkiade  09.05.2023, 12:13
@Hildegard305

Das bist du denn dann, wenn du meinst, dass du keine Person bist?

Bist du etwa ein Fisch, ein Zebra oder eine Amsel? Übrigens: sind auch alles Lebewesen...

Eisenschlumpf  09.05.2023, 18:08
@Hildegard305
Nur die Person muss einen haben...

Ja, die natürlichen Personen ab 16.

Eine Person ist kein Lebewesen mehr

Dann sei ein Zombie. In Deutschland darfst Du sein, was Du sein willst.

Eisenschlumpf  10.05.2023, 08:00
@Hildegard305
Eine Verwaltung hat keine Rechte um Menschen zu verwalten, daher gibt es den Personen-Strohmann

Komt daher der Begriff "Strohmann-Argument"?

LieseMuelller  10.05.2023, 14:47
@Hildegard305
Die Verwaltung verwaltet meine Person, aber ich bin nicht die Person.

Dann darfst du niemals einen Fahrstuhl oder eine Personenwaage benutzen. Die sind nur für Personen zugelassen. Lauf mal schön Treppen, Deine Waage dankt es dir.

JoshuaKnobling  09.05.2023, 11:22
Weil es vom Staat so vorgeschrieben ist, dass du ab 16 Jahren einen haben musst.

Das ist nicht korrekt. Pass reicht auch.

Der Rest schon.

Selkiade  09.05.2023, 11:28
@JoshuaKnobling

Also muss jemand, der viel reist und daher sowieso einen Reisepass hat, gar keinen Perso beantragen?

Als Person sind Sie keine "tote Sache" - wie auch immer man darauf kommt will ich schon gar nicht mehr wissen :)

Zum Fahrzeughalter:

Nicht jeder Halter ist zwingend auch Eigentümer. Eigentümer ist, wer das Fahrzeug bezahlt hat, einfach gesagt wessen Name im Kaufvertrag steht. Wenn Sie die "Kiste" bezahlt haben und Ihr Name festgehalten wurde, sind Sie natürlich Eigentümer. Mehr können wir nicht wissen da Sie uns außer Ihren Ansichten nichts konkretes an die Hand geben.

Hildegard305
Beitragsersteller

Der Eigentümer ist der sogenannte ''Staat'! Also muss auch der Staat für die Instandhaltung aufkommen

Jel82  09.05.2023, 12:15
@Hildegard305

Eigentümer ist, wie ich bereits oben ausgeführt hatte, die Person die namentlich das Fahrzeug bezahlt hat.

Wenn SIE das waren, sind SIE der Eigentümer. Wenn das Fahrzeug vom STAAT gekauft wurde, dann haben Sie Recht: Der Staat ist Eigentümer.

Wie sich das bei Ihrem Fahrzeug verhält, kann hier niemand wissen da Sie erneut uns nur seltsame Weltbilder offerieren und keine konkreten Anhaltspunkte liefern :)

Eisenschlumpf  12.05.2023, 15:08
@Hildegard305
Der Eigentümer ist der sogenannte ''Staat'!

Das stimmt nicht.

Nicht nur Fahrzeugwerte werde als Staatsanleihen verpfändet, daher kannst du nur der Halter sein..

Staatsanleihen haben mit Pfändung nichts zu tun.

Hildegard305
Beitragsersteller

Nicht nur Fahrzeugwerte werde als Staatsanleihen verpfändet, daher kannst du nur der Halter sein..

Hildegard305
Beitragsersteller

Sachen sind immer tot! Ein Richter verhandelt auch über ''Sachen'' bei einer Verhandlung... da passt doch was nicht zusammen?

Jel82  09.05.2023, 11:32
@Hildegard305

Richtig bei Sachen. Eine Person ist nur keine "Sache" :)

Hildegard305
Beitragsersteller
@Jel82

Natürlich ist eine Person eine Sache

Jel82  09.05.2023, 11:47
@Hildegard305

Eine Person ist eine Person, keine Sache. Sehen können Sie das wie Sie möchten, auf die Fakten hat Ihre Meinung keinen Einfluss :)

Hildegard305
Beitragsersteller
@Jel82

Meine Meinung spiegelt ja die Fakten

Stadewaeldchen  09.05.2023, 16:10
@Hildegard305
Ein Richter verhandelt auch über ''Sachen'' bei einer Verhandlung

Falls du damit die gerichtliche Formulierung "in Sachen" meinst: Sache kann auch so viel wie Angelegenheit bedeuten. Kennst du vielleicht aus der Redewednung "Das ist doch meine Sache wie ich xy mache!"

https://www.duden.de/rechtschreibung/Sache (Abschnitt 2. a und 2. b)

Eisenschlumpf  09.05.2023, 18:12
@Hildegard305
Sachen sind immer tot!

Außer Tiere, die gelten juristisch auch als Sache und leben trotzdem.