Wann muss man einen neuen Personalausweis beantragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus sinnvoll, den Personalausweis rechtzeitig vor Ablauf des Gültigkeitsdatums zu beantragen. Denn theoretisch ist es eine Ordnungswidrigkeit, wenn dein Ausweis abgelaufen ist. Es verfolgt zwar keiner, wenn es nur einige Tage sind, aber manchmal erwischt man auch so einen, der einem da ein Bußgeld aufdrücken will.

Also: Beantrage rechtzeitig vor Ablauf einen neuen Ausweis. Der dauert ca. 2 Wochen, bis er nach Beantragung da ist. Im Einzelfall auch mal etwas länger.

Er kostet unter 24 Jährige 22,80 Euro und ist 6 Jahre gültig, ab 24 kostet er 28,80 und ist 10 Jahre gültig.

Du solltest den Personalausweis schon vor Ablauf beantragen! Kosten für Personen über 24 Jahre 28,80 €, für jüngere 22,80 €!