Warum baut der IS keine Atombombe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Das entspringt glaube ich nicht der Ideologie/Überzeugungen des IS. Übweigend wird der Koran in solchen Organisationen misinterpretiert, da jeder Muslim als Märtyrer sterben sollte (so in etwa steht es im Koran), was aber nicht heißt, dass man ungläubige töten sollte! Jedoch würde eine Atombombe nicht ausschließen, dass auch Gleichgläubige mit in den Tod gerissen werden und zusätzlich noch Tiere etc. (je, nach überzeugung).

Da spielen so unfassbar viele Faktoren eine Rolle, dass die Frage nach dem Warum, nur schwer beantwortet werden kann. Das ist nur meine Mutmaßung und muss die muss selbstverständlich nicht richtig sein. Aber dennoch ist das für mich eine naheliegende Erklärung.

Und natürlich kommt auch noch die Beschaffung/Erbauung mit den gegebenen Umständen dazu ... unter solchen Bedingungen eine Arombombe bauen zu wollen, ist nicht nur riskant, sondern ist auch schwer geheim zu behalten. Ansonsten zieht Amerika mit dem selben Grund einmal durchs Land, so wie es im Irak gemacht wurde.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Um Atomeaffen herzustellen brauchst du Uran oder sonstiges. Und da achten die Staaten irgendwie sehr genau drauf, wo das so abbleibt. Know how braucht man eig nicht, Terroristen könnten ja eine "Schmutzige Bombe" bauen. Richtet zwar weniger Schaden als eine echte Atombombe an, wäre aber denoch verherend. Deswegen würde ich sagen, es liegt vor allem an der Materialienbeschaffung.

Der CIA hat es wahrscheinlich noch nicht erlaubt.

Ich glaube die kontrollieren ja alle Terrorgruppen weltweit, um alle Länder zu destabilisieren, von denen sie irgendetwas wollen.

Elle52020  22.07.2024, 00:35

Du bist was großem auf der Spur! Aber vllt solltest du dafür deine Drogen absetzten...

gluchjeiser  22.07.2024, 00:43
@Elle52020

Es reicht wenn der CIA die Drogen absetzt ("Air America") :-)

Die Taliban haben sie damals in Afghanistan ausgerüstet und im Syrien-Krieg auch mindestens eine Gruppe aufgestellt.

Würde mich nicht wundern wenn die ISIS auch wenn denen aufgestellt worden wäre. Wo kamen die ganzen Autos und Waffen denn so plötzlich her damals?

IS hat der Westen die ISIS erst später genannt, vermutlich weil zu viele über den symbolischen Zusammenhang zur ägyptischen Mondgötting stutzig wurden. Mich hat es damals gewundert - und ich war überrascht, dass die plötzlich umbenannt wurden.