Wie viel Zerstörung könnte ein erbsengroßer Meteorit der mit Lichtgeschwindigkeit auf die Erde knallt anrichten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt E = m c² * 1/√(1-(v/c)²).

Wenn v gegen c geht (es ganz zu erreichen ist unmöglich), geht die Energie gegen unendlich.

Die Masse, sofern größer Null, ist dabei irrelevant.

Er hätte die Zerstörungskraft unendlich vieler Atombomben und würde das gesamte Sonnensystem komplett zerstören! Ein Meteorit mit der Masse eines Staubkornes würde genügen und absolut nichts wäre mehr!


Kaenguruh  30.06.2024, 20:55

Danke, für das Sternchen!!!

MsStrawbee 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 20:27

Ich hab mal chatgpt gefragt der meinte auch wie eine kleine Atombombe, etwa 10,8 Kilotonnen tnt

Kaenguruh  29.06.2024, 21:51
@MsStrawbee

Unendlich ist unendlich und nicht nur eine kleine Atombombe. Die Formel ist richtig und eindeutig. Siehe Relativitätstheorie und Masse-Energie-Äquivalent. Siehe relativistische Energie, die abhängig von der Geschwindigkeit ist. Siehe Lorenzfaktor 𝞬. Rechne 1/n für n → 0 = ∞. Denke selbst und plappere nicht nach, was Chatgpt nachgeplappert hat. Das ist Physik und Mathematik und kein Geplaudere (Chat).

Kaenguruh  29.06.2024, 21:56
@Kaenguruh

Diese Physik und Mathematik wird seit ca 80 Jahren an Gymnasien und Hochschulen unverändert gelehrt, weil korrekt.

MsStrawbee 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 22:17
@Kaenguruh

Nach deiner Logik müsste ja Licht selbst das Sonnensystem zerstören

Kaenguruh  30.06.2024, 00:48
@MsStrawbee

Licht hat keine (Ruhe-)Masse, also m = 0. ∞ * 0 = 0.

Hast Du Dich jemals mit der Relativitätstheorie beschäftigt? Ich denke nicht! Deine Frage verrät dies schon! Verstehst Du diese Formeln überhaupt? Ich denke nicht! Deine Kommentare verraten dies schon. Lies Dir erstmal die nötigen Grundlagen der Physik an, dann können wir auf Augenhöhe diskutieren. Bis dahin!

MsStrawbee 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 01:03
@Kaenguruh

Natürlich hat Licht eine Masse. Photonen haben eine Masse. Bisher schaust du ziemlich nach oben.

Reggid  30.06.2024, 01:41
@MsStrawbee
Photonen haben eine Masse

willst du nicht zumindest mal die einfachsten fakten überprüfen bevor du hier jeden der dir helfen und deine frage beantworten will in den kommentaren runter machst und zurecht weist?

wenn du was von einer masse von photonen weißt (invariante masse natürlich, nicht energie geteilt durch eine konstante), dann würde ich dir empfehlen das schleunigst zu publizieren und dir deinen nobelpreis abzuholen (dieses jahr wird knapp, aber nächstes dafür ganz sicher). weil du wärst dann nämlich momentan der einzige mensch der davon weiß.

Kaenguruh  30.06.2024, 01:52
@Reggid

Nein, es geht um die Ruhemasse und die ist Null bei Photonen. Die Masse in "meiner " Formel ist die Ruhemasse und null mal unendlich bleibt Null. Ende der Diskussion.!

Kaenguruh  30.06.2024, 01:57
@Kaenguruh

Entschuldige, falscher Adressat! Du warst nicht gemeint. Du stimmst mir ja zu. Sorry!!!

Kaenguruh  30.06.2024, 01:59
@Reggid

Sorry, hatte meinen letzten Kommentar versehentlich an Dich gerichtet. Du warst natürlich nicht gemeint!

MsStrawbee 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 02:59
@Kaenguruh

Aha und wieso wird man beim einschalten einer Taschenlampe im Weltall entgegen der Richtung der leuchtenden Taschenlampe weggestoßen?

MsStrawbee 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 03:00
@Reggid

Entschuldigung, hier unterhalten sich gerade die Erwachsenen. Deinen Redebedarf darfst du in einer eigenen Antwort stillen.

Kaenguruh  30.06.2024, 12:11
@MsStrawbee

Photonen haben keine Masse aber Energie (h * f) und damit einen Impuls. Die Formel: p = h * f/c. h ist das Plancksche Wirkungswuantum, eine Universelle Naturkonstante.

Es gibt also auch Impuls ohne Masse und nicht nur nach der Formel: p = m * v.

Kaenguruh  30.06.2024, 13:12
@Kaenguruh

P.S.: Meine Formulierung wahr missverständlich. Nicht alles, was Energie hat, hat automatisch einen Impuls. Korrekt: da Photonen Energie haben und sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, können sie auf Objekte einen Impuls übertragen.

mit lichtgeschwindigkeit war die menge der masse fast egal. Es wurde ein schwarzes loch erschaffen und die erde vernichten

Die menge der energie wär quasi unendlich um allein ein kiesel in lichtgeschwindigkeit zu bewegen


MsStrawbee 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 20:27

Ich hab mal chatgpt gefragt der meinte auch wie eine kleine Atombombe, etwa 10,8 Kilotonnen tnt