Warum baut China soviele Brücken, Staßen, Tunnel usw. in Serbien?

3 Antworten

China ist am Handel interessiert und investiert in die „Neue Seidenstraße“, die bis zum Duisburger Hafen führen soll. Das ist Europas größter Binnenhafen und ein zentraler Umschlagplatz für Ladungen.

Die Bahn ist nicht nur schneller als Schiffe (und ich glaube, auch energiesparender), die Strecke ist auch den US-Kriegsschiffen (SORRY Verteidigungsschiffe natürlich) entzogen, die den Welthandel kontrollieren und behindern können oder das schon tun.

Der Engpass Rotes Meer und zahlungspflichtiger Suez Kanal wird dabei auch noch umgangen.

Die USA schäumen vor Wut (wie bei unsren Nordstreams) über den Kontrollverlust, einer der Gründe für die Feindschaft zu China, in die wir Europäer auch reingezogen werden sollen.

Eine der Bahnstrecken führt durch die Türkei und Serbien nach Deutschland. Eine andere „obenrum“, deutlich nördlicher durch Polen nach Deutschland und weiter nach Frankreich und Spanien.

Siehe Skizze von alaskamusher in diesem Faden.

~~~~~~~~~~

P.S. Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen. Die nördliche Strecke ist schon fertig, die durch Türkei in Planung / Bau. Und ich wundere mich, warum Bestellungen aus China schon nach einer Woche hier sind.

Mit Schiff hat das doch drei Wochen gedauert. Hier eine Kurzinfo (6 min):

https://www.youtube.com/watch?v=lWuTzcVgID0

Weil China es kann.

  • mental
  • strategisch
  • strukturell
  • selbstbestimmt

China macht sich Gedanken über Handelswege ohne militärische Vorgaben einer Nato, so wie in Dtld. , sondern als wirtschaftlich frei agierender Staat.

Dtld. darf sich über internationale Handelswege keine selbstständigen Gedanken machen, und kann es aus den simplen bzw. organisatorischen Ausrichtungen in den Ministerien in Berlin heraus auch gar nicht stämmen. Die sind faktisch zu abgestumpft und zu dumm dazu. Verblödung steckt dort an.

Dt. Bundesministerien sind nur Selbstbedienungsläden für Partei-Politiker, deren Kravatte in der Schreibtisch-Schublade fest geklemmt sind. Es gibt dort keinerlei internationales - frei gestalterisches Denken, sondern maximal nur Mitnahme-Mentalität. Es gibt nur Fälle wie Wirecard, CumEX, Greichenclan, FFP2 Masken, Pfiser-Verträge, usw. ein struktuerelles Wegschauen bis es selbst die hörige Presse veröffentlicht.

Korrumpierung der Staatsgrenzen und Einfliegen von Fremden mit offentsichtlich gefälschten Papieren - ist das einzige Format was deutsche Ministerien bewerkstelligen können. Freies gestalterisches Agieren im Einklang mit internationalem Recht ? sieht anders aus.

Kein Wunder dass Scholz in China von einem lokalen 2.Bürgermeister auf dem Flugplatz empfangen wurde. Wenn ich Chinesse wäre hätte ich Scholz gar nicht empfangen, sondern ihm eine Eintrittkarte für eine Clowns-Vorstellung per Boten in ein Schließfach am Flughafen hinterlegen lassen.

Aus so einer Mentalität heraus kann von Dtld. kaum etwas positives hervorgehen, außer bittere Kritik an China.

Fazit:

Deutschland / BRD ist aus seinen politischen Strukturen heraus kein freier Staat mehr. Deutschland ist bürokratisch und parteipolitisch komplett verblödet.

Einen Fuss in der Tür zur wirtschaftlichen Abhängigkeit. Sehr gutes Beispiel hier bei min in Costa Rica. (Nationalstadion).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung