Warum bauen die Störche ihre Nester ungeschützt? ?

2 Antworten

Wenn du mal einen Storch anfliegen siehst, dann stellst du fest dass er nur selten direkt von oben einschwebt. Oft fliegt er kurz vor dem Nest leicht nach Unten, wie durch ein kleines U. Er durchfliegt dieses U und wenn er oben am U ankommt, hat er so viel Geschwindigkeit verloren, dass er einfach nur die Flügel zuklappen muss und schon steht er auf dem Nestrand. Er braucht also einen gewissen Platz zum Manövrieren. Wenn das Nest von einer Seite nicht frei steht, kann er es bei gewissen Windverhältnissen nicht anfliegen.

Was meinst du mit ungeschützt?

Sie bauen ihre Nester möglichst hoch, oft unterstützt von Menschen, die ihnen eine geeignete Plattform auf Häusern oder Masten bauen. Das ist schon mal ein guter Schutz, weil kleine Raubsäuger da nicht so schnell hinkommen.

Ich habe allerdings noch keinen Storch gesehen, der Stacheldraht an seinem Nest verbaut hätte.