Vogel will Nest bauen?

5 Antworten

Wenn die Blaumeise ohne Nistmaterial ankommt, dann baut sie auch kein Nest, vielmehr guckt sie im Rollladen Kasten, ob sie dort Insekten findet...

Versperren Sie einfach den Zugang zum Rolladen.

Der Vogel wird keinen Schaden nehmen und sein Nest anderswo bauen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um die Frage beantworten zu können, wäre es wichtig, welcher Vogel das ist. Zaunkönig oder eine Meise? Wenn es Meisen sind, dann fehlt ihnen ein Nistkasten. Den kannst Du im Baumarkt kaufen. Den Rollladen würde ich mal runter lassen oder bewegen, wenn der Vogel kommt.

BtsArmy431
Beitragsersteller

Der Vogel ist eine blau Meise

amsel11  13.02.2022, 11:37
@BtsArmy431

Dann ist mein Tipp, einen Nistkasten auf den Balkon zu hängen, richtig. Wir hatten vor einigen Jahren Blaumeisen im Kasten im 2. Stock, da gab es viel zu beobachten...

Häng am besten gleich mehrere, verschiedene Nistkästen in der Nähe deines Hauses auf. Die Vögel sind in großer Not, weil wir alle Häuser gedämmt haben und es keine Spalten und Risse mehr gibt, die sie als Nistplatz nutzen können. Auch sämtliche beschädigte Bäume werden sofort gefällt, weil die ja mit dem nächsten Sturm umfallen und ein Auto beschädigen könnten.

So sieht es in meinen Nistkästen aus.

https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8

Kannst du dort nicht irgendein Klimbim hinhängen, was ihn davon abbringt? Lichterkette oder so?