Vögel wollen im Giebel ein Nest bauen was tun?

10 Antworten

Also bei uns in der Gegend verwenden die meisten eine Art Igel-Methode. Die befestigen relativ viele lange Drähte senkrecht am Giebel, sodass die Vögel dort nicht landen / ihr Nest bauen können.

Hier ein Beispiel:

http://www.vogelbarriere.ch/index.asp?site=21&gid=6&aid=10

crypteria  10.04.2012, 15:00

Das muss man aber vorher installieren, im Dezember oder so - angefangene oder gebaute Nester dürfen nicht zerstört werden, jetzt ist es zu spät.

Cool!!

Die Dohle ist Vogel des Jahres 2012! Sie ist besonders geschützt und steht bereits auf der Vorwarnliste der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Ihre Nester dürfen nicht zerstört werden.

Aber es gibt gute Nachrichten: "Dazu eignen sich spezielle Dohlen-Nistkästen, die gerne angenommen werden und über den NABU und den LBV bezogen werden können."

Bitte lies den folgenden Artikel gut durch, er erklärt einiges. Dann ruf am besten unter einer der am Artikelende genannten Telefonnummern an (Dr. Markus Nipkow, NABU-Referent für Vogelschutz, Tel. 030-284984-1620; Oda Wieding, LBV-Expertin für Artenschutz, Tel. 09174 4775 32) - oder eben bei der nächsten NABU-Geschäftsstelle oder beim LBV, falls du in Bayern lebst:

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2012-dohle/meldungen/14230.html

Vielleicht stellt Ihr einen Nistkasten in der Nähe auf und streut ein bischen Futter zum Anlocken. Evtl. gehen sie dann da hinein.

Das war bei uns noch vor kurzem. Im Grunde ist es erstmal nicht schlimm, aber bei uns haben die dann die ganze Terasse voll gekackt! -.- Irgendwas hat mein Dad gemacht. Ich weiß aber nicht was ;o und er ist grad nicht da, sonst hätt ich ihn gefragt...

Achh doch. misternuniverse hat es genau richtig beschrieben!!

Mizi123
Beitragsersteller

Ja und bei uns is es halt so das die ganzen Zweige direkt vor der Tür liegen kannst du das hier reinschreiben wenn er wieder da is`?

Was für Vögel sind das denn?

Tauben? Dohlen? Eine ganz andere Vogelart?

Wenn du die Vogelart bestimmen kannst, kann ich dir auch eine geeignete Nisthilfe nenne, die ihr ggf.als Alternative anbieten könnt.

Nester von Wildvögeln dürfen nicht zerstört werden, ich würde eine derartige Frage nicht hier posten, sondern bei der zuständigen NABU- oder BUND-Geschäftsstelle anrufen, die können dir weiterhelfen.

Wichtig zu verstehen ist, dass diese Tiere nicht aus Spaß oder Dummheit bei euch brüten, sondern ganz einfach, weil sich ihnen keine vernünftige Alternative bietet.

Mizi123
Beitragsersteller

Dohlen sind das.

crypteria  10.04.2012, 15:29
@Mizi123

Cool!!

Die Dohle ist Vogel des Jahres 2012! Sie ist besonders geschützt und steht bereits auf der Vorwarnliste der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Ihre Nester dürfen nicht zerstört werden.

Aber es gibt gute Nachrichten: "Dazu eignen sich spezielle Dohlen-Nistkästen, die gerne angenommen werden und über den NABU und den LBV bezogen werden können."

Bitte lies den folgenden Artikel gut durch, er erklärt einiges. Dann ruf am besten unter einer der am Artikelende genannten Telefonnummern an (Dr. Markus Nipkow, NABU-Referent für Vogelschutz, Tel. 030-284984-1620; Oda Wieding, LBV-Expertin für Artenschutz, Tel. 09174 4775 32) - oder eben bei der nächsten NABU-Geschäftsstelle oder beim LBV, falls du in Bayern lebst:

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2012-dohle/meldungen/14230.html