Storch im Zoo. Wieso bleibt der da? Siehe Details
Hallo! War heute im Zoo! Da gibts ein eingezäuntes Gebiet mit Vögeln. Störche, Enten, Pfaue, Gänse.
Wie stellt der Zoo es nun an, dass die Tiere auch da bleiben? Können doch eigentlich alle fliegen?!
Die Störche (2 Paare) bauen sogar Nester im Gehege auf dem Boden in optimaler Sichtweite für die Besucher...
Meine schrecklichste Vermutung wäre, dass sie die Tiere flugunfähig machen... hoffe es gibt dafür andere Erklärungen.
6 Antworten
Die Flügel werden beschnitten. Das sind nur wenige wichtige Federn die abgeschnitten werden, dann können die nicht mehr abfliegen
Den Tieren werden die Flügel gestutzt damit sie nicht wegfliegen. Tut den Tieren nicht weh. Das ist genau so als wenn wir Nägel schneiden.
Ich denke, es liegt unter anderem daran, dass die Tiere im Zoo regelmäßig gefüttert werden. Wenn sie dort alles haben, was sie brauchen, wieso sollten sie dann das Bedürfnis haben wegzufliegen?
wenns da Futter gibt, bleiben sie natürlich
die Tiere bleiben oft freiwillig da weil sie hier immer gutes Futter erhaschen können da eigentlich nicht für sie bestimmt ist. Reiher zb "klauen " regelmäßig Fische die als Futter für Zootiere bestimmt sind. Krähen holen sich Fleischstücke von dem Fleisch daß für Löwen Wölfe Tiger Bären usw bestimmt ist. Spatzen und Amseln bekommen Futter von den Besuchern. auch Strörche holen sich öfter Fleisch das eigentlcih für die Zootiere ist. Störchen oder Vögeln die zum Zoo gehören werden die Flügel allerdings wirklicj gestutzt. zb Kranichen oder Pelikanen. es gibt aber auch wilde Vögel die wegen des reichlichen Futterangebotes in den Zoo kommen. auch Enten wie Stockenten gesellen sich oft zu denen im Zoo. viel Tauben nutzen das Futterangebot ebenfalls.