Bauen jetzt um die Jahreszeit Vögel noch Nester?

4 Antworten

Gewisse ja, gewisse nein. Es gibt Vögel, die ständig brüten. Andere brüten an einem Ort nur einmal und ziehen dann wieder weiter. Wiederum Andere brüten mehrmals und ziehen dann weiter.

Aber im Grossen und Ganzen ist die Brut jetzt vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Bitterkraut  02.07.2016, 20:03

und wieder andere brüten mehrmals und bleiben da. Die meisten Mehrfachbrüter sind Standortvögel.

Ja, viele Arten haben 2 oder in guten Jahren sogar 3 Bruten. Wenn die alten Nester unbrauchbar geworden sind, bauen sie neue, oft wird aber auch nur ein wenig "aufgestockt" und neu ausgepolstert.

Ja, sicher, die Amseln brüten zweimal im Jahr

Nicht alle. Einige brüten zweimal im Jahr die bauen noch Nester.