Warum arbeiten nur noch Ausländer für Amazon als Lieferanten?

7 Antworten

Deutsche Arbeitsbedingungen gelten für alle, egal wo der Mensch selbst herkommt.

Aber ja, gerade Ausländer sind sich nicht zu schade für derlei Jobs. Bei manchen kommt hinzu, dass ihre Berufsausbildung hierzulande nicht anerkannt wird und sie gar keine andere Möglichkeit haben als derlei Arbeit.

Da wird niemand geholt oder so - alles viel zuviel Aufwand...

...für die Jobs wird wenig gezahlt und die die sie machen sind die die noch bereit sind sich das anzutun...

Sie werden nicht "vom Ausland geholt".

Ansonsten dürften deine Vermutungen aber stimmen.

Kaum ein Deutscher ist bereit, unter den für Amazon-Zusteller üblichen Bedingungen zu arbeiten.

Viele von denen sind auch gar nicht angestellt, sondern scheinselbständig. Damit gelten für sie all die Arbeitnehmerschutzbestimmungen nicht. Und auch nicht der Mindestlohn.

WalterMatern  09.04.2024, 06:54
Damit gelten für sie all die Arbeitnehmerschutzbestimmungen nicht. Und auch nicht der Mindestlohn.

Ist so nicht korrekt.

Mindestlohn 2024: Alles, was du wissen musst | DGB

dgb.de/schwerpunkt/mindestlohn

Wer bekommt den Mindestlohn, welche Ausnahmen gibt es, was passiert bei Verstößen?

Scheinselbständigkeit – Wann Sie in die Falle getappt sind

deutsche-handwerks-zeitung.de/scheinselbststaendigkeit...

Demnach haben Erwerbstätige unter 25 Jahren ein sechs Prozent höheres Risiko, scheinselbstständig zu sein, als Menschen im Alter von 35 bis 44 Jahren. Um drei Prozent erhöht zudem das Fehlen eines beruflichen Abschlusses das Risiko einer…

Mindestlohn in Deutschland: Aktuelle Höhe 2024 & Anspruch

karrierebibel.de/mindestlohn/

Durch einen gerechten Mindestlohn soll Lohndumping verhindert und angemessene Bezahlung...

Scheinselbständigkeit vermeiden | FAQ & Rechtslage 2023 - Freelancer Blog

freelancermap.de/blog/aktuelle-rechtslage-zur...

Scheinselbstständige sind Selbstständige (z. B. Freelancer), die laut ihres Vertrages eine selbstständige Tätigkeit oder unternehmerische Leistungen für ein Unternehmen erbringen, in der Realität aber mit diesem ein abhängiges, eigentlich…

Der gesetzliche Mindestlohn 2024 in Deutschland

lexoffice.de/wissenswelt/lohn-und-gehalt/mindestlohn/

Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland soll in den nächsten zwei Jahren (Mindestlohn...

Welcher Dienst-Legale Pflege/Mindestlohn - Informationen über die Rund um die...

rund-um-die-uhr-pflege.info/welcher-dienst-legale-pflege-mindestlohn/

Solche Kräfte sind also immer scheinselbstständig. Scheinselbstständigkeit ist aber nichts anderes als Schwarzarbeit. Holen Sie sich im Zweifel ...

Was bei Hermes schon lange funktioniert, klappt dann wohl auch bei Amazon.

Regelungen wie der Mindestlohn gelten für alle egal woher sie kommen.

XmmX12
Beitragsersteller

Das stimmt aber amazon hat besondere Verträge, die richtig Angst machen. Ob das stimmt weiss ich nicht. Aber es ist schon heftig was da drine steht, wenn man mal einen schlechten Tag hat