Wieso dürfen Flüchtlinge nicht arbeiten?

4 Antworten

Weil Flüchtlinge keine reguläre Migranten sind. Eigentlich.

Asylanten sind eigentlich Menschen, die vorübergehend aus einem Land flüchten weil ihnen dort Gefahr droht und dann natürlich auch wieder dorthin zurück kehren sobald diese Gefahr nicht mehr droht. Vom Konzept ergibt sich da also erstmal keine Notwendigkeit, weder für Integration/Sprachkurse noch für Zugang zum Arbeitsmarkt. Es ist ja nur ein vorrübergehender Schutz in einer akuten Gefahrenlage.

Im Gegensatz dazu steht eigentlich reguläre Migration. Das sind Menschen die ins Land kommen um in dem Land zu leben, zu arbeiten, und erstmal dort zu bleiben. Für die ist Integration und Arbeit natürlich wichtig.

Dass heute das alles vermischt wird und reguläre Migration über den Missbrauch des Asylrechts geschieht bzw. ein großer Teil der Flüchtlinge eigentlich vielmehr reguläre Migranten sind ist seltsam, scheint aber heute irgendwie kaum noch jemanden zu stören, und ist wohl politisch so gewollt oder zumindest toleriert.

Der Missbrauch des Asylrechts für reguläre Migration wird auch noch aktiv unterstüzt indem das Arbeitsverbot für Geflüchtete (deren Antrag noch bearbeitet wrid) bereits weitestgehend aufgeweicht wurde und nur noch in den ersten drei Monaten gilt.

Natürlich dürfen sie, aber es gibt Bedingungen die erfüllt werden müssen und man braucht einen Arbeitsvertrag und man muss die deutsche Sprache lernen und die ausländischen Abschlüsse müssen anerkannt werden und man kann studieren und eine Ausbildung machen wenn man ein Abitur hat .

Stellwerk  06.06.2024, 15:43

Der Fragesteller spricht von Flüchtlingen, die auf die Entscheidung über ihren Asylantrag warten. Und die dürfen tatsächlich nicht arbeiten und sitzen oft jahrelang untätig rum, bis der Antrag durch ist.

Weil sie nicht aus Ländern der EU kommen, aber dass sie sie gar nicht bekommen, stimmt nicht.

weil dann weniger Sozialausgaben getätigt werden müssen.

das ganze ist doch eine Industrie geworden wo sich viele eine goldene nase verdienen beim erbringen einer Dienstleistung.