Mit Butterfly Trainer ungestraft durch Flughafen nach Deutschland?

3 Antworten

Solange die Klinge mit handelsüblichen Werkzeugen schärfbar ist, stuft das BKA das Messer weiterhin als Butterflymesser im Sinne des Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.4.3 WaffG ein (siehe dazu u. A. Feststellungsbescheid Z-388).

Somit handelt es sich um eine verbotene Waffe im Sinne des § 2 Absatz 3 WaffG, der Besitz ist verboten und wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet (§ 52 Abs. 3 Nr. 1 WaffG).

Und ja, "Trainer" aus dem Metall werden in der Regel (im Prinzip immer) als verbotene Waffe eingestuft - Löcher genügen nicht, um ein Anschleifen effektiv zu verhindern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Ich habe im Ausland einen Butterfly Trainer mit löcher geholt der nicht Schärfbar ist und auch nicht spitz ist.

Auch der ist aus Metall und somit einmalig mit einer Feile scharf/spitz zu bekommen.

Alleine der Besitz eines Butterfly- oder Balisong-Messers stellt schon eine Straftat dar (Verstoss gegen das Waffengesetz).

Und es gab schon etliche Gerichtsverfahren, wo diese "Trainer-Eigenschaft" vom Richter nicht beachtet oder zurückgewiesen wurde, mit dem Hinweis darauf, das auch ein (angeblich) "nicht zu schärfendes" Stück Metall scharf und spitz gefeilt werden könnte, egal wie "bröselig" die Klinge sei bzw. wie lange sie die Schärfe hält. Denn ein einmaliges Zustechen ist auch damit genauso möglich, da ist es irrelevant, ob dabei etwas von der Klinge "abbröckelt" oder ob das Messer danach stumpf ist.

In sofern wird so ein "Trainer" genauso wie ein scharfes Balinsong bewertet werden.

Kann ich damit durch den Flughafen nach Deutschland zurück fliegen ohne Probleme zu bekommen?

Ja, siehe oben.

Ja kannst du weil es keine waffe ist aber es sollte im Koffer sein. Es könnte passieren das die Leute beim Handgepäck Probleme machen weil man sagt ja: nur das in dem Handgepäck tuen was man auch dringend braucht

Jevil09  22.07.2023, 00:36

Was ein Quatsch

Bogdan08  22.07.2023, 00:48
@Jevil09

Beschäftige dich lieber mehr mit der Luft Branche damit du mehr weißt