Warum Anwesenheitspflicht beim Bewerbungstraining (Arbeitsamt)?

4 Antworten

@ AfrikaPaprika2

Also wenn du schon das lästig findest, wenn du lernen kannst wie man eine Bewerbung korrekt geschrieben wird?

Dann werden deine letzten wohl nicht so erfolgreich gewesen sein, sonst wäre diese Auflage mit Anwesenheitspflicht nicht.

Außerdem lernst du dort neue Leute kennen, zuhause kennen dich schon alle.

Sorry, dann hast du den Zweck einer guten Bewerbung noch nicht erkannt, denn sie ist die erste Eintrittskarte für eine Arbeitsstelle.

Wenn man wirklich eine Arbeitsstelle sucht, dann solltest du froh sein, dass du solchen Kurs kostenlos bekommst. Wenn du dir von jemand Bewerbungen schreiben lassen würdest, die verlangen Geld.

Wenn du mit der Einstellung später auch so agierst: "Cheffe warum soll ich das nochmal machen, sehe ich nicht ein, habe das schon mal gemacht", na dann.

Wenn man so viele Bewerbungen hier liest, dann graust es einem, dann sind solche Bewerbungskurse doch nicht umsonst.

Wenn du keine Arbeit hast, waren deine Bewerbungsbemühungen wohl in der Vergangenheit nicht sehr erfolgreich. Eine Verbesserung wäre hier wohl kein Fehler.

Ein Bewerbungstraining ohne Anwesenheit macht ja wohl wenig Sinn.

Ich frage mich ernsthaft, was du besseres zu tun hast, als etwas zu lernen?

Wenn du es schon als belastend empfindest, von 8 - 15 Uhr zum Bewerbungstraining zu erscheinen, wie schlimm muss es dann erst sein, ohne Aussicht auf ein Ende von 7 - 17 Uhr zu arbeiten?

Ich denke, dir tut das Bewerbungstrainig gut und du solltest es in jedem Fall durchziehen.

Weil Du dann - zumindest für 8 Wochen - aus der Statistik für Arbeitslose heraus fällst! In dieser Zeit bist Du nämlich (offiziell !) nicht (mehr) arbeitslos. Damit wird ganz einfach die Statistik geschönt - so ganz nach dem Motto: "Schaut doch mal, wie gut das Arbeitsamt seine Leute vermittelt!"

AfrikaPaprika2
Beitragsersteller

Das Arbeitsamt selbst ist doch ein Witz. von Hilfe kann absolut nicht die rede sein. es werden nur zeiarbeitsfirmen vermittelt. Hauptsache du gehst schuften für deine 8,50€ die Stunde und sie haben dich "erfolgreich vermittelt"

konstanze85  05.05.2016, 00:13
@AfrikaPaprika2

Da hast su nicht unrecht mit den zeitarbeitsfirmen, aber großunternehmen werden wohl kaum ihre neuen mitarbeiter über das arbeitsamt suchen. Da wittern zeitarbeitsfirmen leichte beute.

Was hast du denn besseres zu tun? Arbeiten gehst du ja nicht!
Wenn du das ganze umgehen willst, geh einfach nicht hin und lass Dir dein Geld streichen, welches Dir zusteht.
Von nix kommt nix!

bumbettyboo  05.05.2016, 00:13

Das hat mit Klugscheisser nix zu tun. Aber dein obiger Text kommt für mich so rüber, als hättest du einfach keinen Bock und würdest lieber daheim rum hocken! Wenn das nicht der Fall ist, tut es mir Leid. Dennoch wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als dorthin zu gehen, eben weil dir das Geld dann gestrichen wird. Das nutzt dir aber auch nichts. Von irgendwas musst du ja schließlich leben

AfrikaPaprika2
Beitragsersteller

nur weil ich nicht hingehen möchte, heißt es nicht dass ich faul zu Hause rumsitze. ich schreibe täglich meine Bewerbungen und bemühe mich um eine Job. Sehe das absolut nicht als hilfreiche Antwort... Warum können Menschen nicht einfach eine normale Antwort geben, auf eine Frage die oben steht. Neiiin man muss immer klugscheissern.

konstanze85  05.05.2016, 00:12
@AfrikaPaprika2

Vielleicht weil du provokativ geschrieben hast, dass du besseres zu tun hast. Und deine arbeitsbemühungen in allen ehren, aber wenn sie schon lange keine früchte getragen haben, dann machst du immer noch signifikante  fehler beim bewerben oder dir fehlen die nötigen kenntnisse für die berufe, für die du dich bewirbst