Mathearbeit falsche Benotung?

5 Antworten

ich kenne zwar die Aufgaben nicht, aber von dem, was ich sehe, ist tatsächlich alles falsch.

Du hast ja nicht nur Klammer vergessen, sondern cos^-1

Die Ergebnisse sind also komplett falsch und lassen vermuten, dass du das Thema nicht verstanden hast. Das ist auch kein Folgefehler, da komplett falsch und Grundprinzip nicht verstanden .

Was du jetzt dringend machen solltest ist Nachhilfe nehmen und deine Lücken aufarbeiten

LatteMacciat904
Beitragsersteller
ich kenne zwar die Aufgaben nicht

so ist es .

Die Ergebnisse stimmen nämlich alle.

Ich hab nicht NOCH,sondern nur cos-1() vergessen. Und das war's.

Das ist in der Tat eine große Lücke, vor allen Dingen,weil ich es nur vergessen habe.^^

MissMaple73  03.12.2020, 18:25
@LatteMacciat904

was heißt "nur" ? Das ist der wesentliche Teil der Aufgabe. Und so wichtige Rechenschritte "vergisst" man nicht! Zumindest nicht, wenn man es verstanden hat.

LatteMacciat904
Beitragsersteller
@MissMaple73

das ist kein Rechenschritt, das ist eine Taste im Taschenrechner die ich drücken muss

MissMaple73  03.12.2020, 19:27
@LatteMacciat904

auch wenn du einen Taschenrechner für diesen Schritt verwenden darfst bleibt es ein Rechenschritt.

Und selbst wenn das Ergebnis stimmt, ohne korrekten Rechenweg ist es halt falsch. Sonst könntest du theoretisch auch raten.

Sei froh, dass du für das, was du geschrieben hast, noch so viele Punkte gekriegt hast

MissMaple73  04.12.2020, 06:52
@LatteMacciat904

es geht nicht um die vergessenen Klammern. Aber ich sehe schon: du kapierst es nicht! Ich gebe auf es dir zu erklären!

Nun war die Arbeit von mir viel schwerer als die Arbeit meiner Mitschüler

Sagt wer ?

Das Problem beim Nachschreiben ist doch, das Du - theoretisch - von Mitschülern die Aufgaben bekommen haben könntest. Von daher können es also nicht die gleichen sein. Deshalb haben es Nachschreiber gerne mal schwerer, weil es wäre ja ungerecht, wenn die - durch die anderen Schüler - schon Lösungshilfen hätten, oder ?

Wenn überhaupt, dann musstest Du mit Deiner und einer beliebigen anderen Arbeit zu einem anderen Mathelehrer gehen um den Schwierigkeitsgrad zu bewerten.

Alle Ergebnisse waren korrekt

Wie kannst Du auf die korrekten Ergebnisse kommen, wenn die Formel falsch aufgeschrieben ist ?
Entweder hast Du wirklich (nur) anders getippt (Taschenrechner ?) als geschrieben, oder jemand hat dir - verbotenerweise - geholfen.
ICH BEHAUPTE NICHT, DASS DAS DER FALL WAR !

Kein Lehrer ist gezwungen, Folgefehler als solche zu bewerten.
Er muss es nur bei allen Schülern/innen gleich bewerten.
Ansonsten bin ich mir wegen des Folgefehlers auch nicht wirklich sicher.
Immerhin sollte es doch - in jeder Zeile - auffallen, wenn bei der Umformung des Cosinussatzes plötzlich kein Cosinus mehr auftaucht.
Das 'riecht' ein wenig nach auswendig gelernt, ohne verstanden zu haben was man da eigentlich tut.

Ich hatte einen Mathe- oder Physiklehrer, der hat - trotz richtigem Ergebnis - eine Aufgabe IMMER nur mit 50% der Punkte bewertet, wenn die Rechnung nicht klar beschrieben war. Auf Nachfrage meiner Eltern war die Antwort: Das Ergebniss kann - ohne korrekte Herleitung - abgeschrieben sein.

Im übrigen will mir scheinen, dass Du die 6 nicht wegen der fehlenden 1-2 Punkte in dieser Aufgabe bekommen hast. Da scheint es doch noch wo anders zu haken.

LatteMacciat904
Beitragsersteller
Sagt wer

jeder aus meiner Klasse und ich selbst. Sie mussten bei Aufgabe 3 die Formeln für den Sinussatz aufschreiben ich musste ein komplettes Dach berechnen, mit Giebel, Volumen unsw.

Mir hat keiner geholfen,wie gesagt ich habe es einfach bei vergessen hiinzuschreiben.

Man denkt sich was, führt es auch aus, vergisst es aber zu notieren.

Umformung des Cosinussatzes plötzlich kein Cosinus mehr auftaucht.

ja die Formeln, habe ich auswendig gelernt und ?

Im übrigen will mir scheinen, dass Du die 6 nicht wegen der fehlenden 1-2 Punkte in dieser Aufgabe bekommen hast. Da scheint es doch noch wo anders zu haken.

mir fehlen aber keine 1-2 Punkte sondern 5. Ich habe 5 Punkte Abzug bekommen. Die arbeit hatte aber nur 20.

Das macht fast 2 Noten aus . Also ja, deswegen habe ich die 6

Wenn du deine Antwort, wie du es immer im Unterricht geschriben hast und deine Lehrerin es dir so beigebracht hat, dann darf sir dir keine Punkte abziehen. Wenn du es aber anders - und leider vielleicht falsch- , dann muss sie dir sogar Punkte abziehen.

Rede doch mal mit deinen Mitschuelern. Diese werden dir bestimmt sagen ob das wirklich falsch ist oder nicht.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Chalchen01

LatteMacciat904
Beitragsersteller

ich habe es wie gesagt vergessen.

Aber es geht ja darum,ob sie mir dann überhaupt 5 Punkte abziehen darf, nur weil ich vergessen habe die Klammer aufzuschreiben.

Ich mein alle 3 Ergebnisse sind korrekt

Chalchen01  03.12.2020, 17:48
@LatteMacciat904

Wenn du die Klammer vergessen hast, ist es falsch. Es ist wie man bei den Warscheinlichkeiten das "P(...)" vergisst. Das ist bestandteil der Aufgabe und des Ergibnisses

In der erste Zeile darf man die Klammern um Alpha wirklich weglassen.

Hier sind einige Beispiele:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie#Additionstheoreme

(Ich selbst setze Funktionargumente immer in Klammern, aber ich bin ja auch Programmierer von Beruf und in Rechnerprogrammen muss man das immer so machen.)

Bei den nächsten Fehlern ist das Problem, dass Du auf der linken Seite der Gleichungen z.B. Alpha statt cos(Alpha) schreibst. Dafür gibt es Punktabzug, aber die weitere Rechnung zeigt ja, dass Du das richtige gemeint hast, denn das Ergebnis scheint zu stimmen. Nur 2 von 7 Punkte ist dann schon sehr wenig. Dein Lehrer ist da schon sehr streng, aber er hat per Definition recht.

LatteMacciat904
Beitragsersteller

Danke dir!

Ich hab das mit dem cos-1 einfach vergessen aufzuschreiben.Aber dafür direkt fast 2 Noten abziehen finde ich auch übertrieben.

Gibt es in der Mathematik nicht auch Wiederholungsfehler,hab es ja 3 mal hintereinander vergessen.

Wie hättest du so etwas benotet bzw bestraft?

tunik123  03.12.2020, 18:22
@LatteMacciat904

Ich hätte Dir 4 oder wahrscheinlich 5 Punkte gegeben, denn es ist ja effektiv nur ein Fehler vorhanden: Alpha statt cos(Alpha). Dass das für Beta und Gamma genauso ist, hätte ich nicht bestraft (Wiederholungsfehler). Das Ergebnis scheint ja richtig zu sein, denn die Winkelsumme ist 180°, obwohl die Winkel getrennt voneinander ausgerechnet wurden.

Zänkischerweise möchte ich darauf hinweisen, dass cos^2(Alpha) eine Schreibweise für (cos(Alpha))^2 ist, dann müsste cos^-1(Alpha) = (cos(Alpha))^-1 = 1 / cos(Alpha) sein. Das ist aber nicht das, was Deine Mathelehrerin damit meint. Sie meint arccos(Alpha). Ich würde zwar die Nase rümpfen, aber ihr keine Punkte dafür abziehen ;-)

Wenn alles falsch ist, dann ist eben alles falsch!

LatteMacciat904
Beitragsersteller

hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen? 🤦🏻‍♂️

die Ergebnisse stimmen nur ich habe vergessen aufzuschreiben, dass ich die Formel die Klammer eintragen muss.

LatteMacciat904
Beitragsersteller
@munga02

auch wenn die Ergebnisse stimmen ?

ist das kein Wiederholungsfehler ?

dafür bekomme ich dann 5 Punkte abgezogen.