Warum akzeptiert meine Katze keine geschlossenen Türen?

4 Antworten

Katzen sehen keinen Sinn darin, Bereiche nicht zu betreten/benutzen. Grundsätzlich mögen Katzen Freiheit und dazu gehört, jederzeit die Wahl zu haben.

Die Regeln, die ihr z. Zt. aufstellt, würde ein Hund akzeptieren, aber keine Katze, dafür ist ihr Wesen viel zu autonom.Damit, dass ihr sie unter dem Bett weg scheucht, kratzt ihr auch noch an eurer Bindung.

Natürlich wollen eure Katzen sich, verstecken, sie sind in einer völlig neuen und für sie unsicheren Situation.

Mit der Haltung, dass diese Tiere Regeln zu akzeptieren haben, hättet ihr euch keine Katzen anschaffen sollen, da ist Arbeit mit Feingefühl gefragt, damit kann man Katzen dann teilweise etwas lenken, „etwas“.

Im Moment brauchen sie aber einfach euer Verständnis.

L. G. Lilly

DeinEcho
Fragesteller

Ich weiß, dass Katzen erkundungstiere sind. Aber durch eine einfache Regel, willst du dir anmaßen zu sagen ich sollte die katzen nicht zu mir holen? Also bei mir wird es den zweien sicherlich besser gehen als im Tierheim zu versauern. Sie haben genug Futter, trinken, Spielzeug, zwei Menschen die sich gerne um sie kümmern und ein sauberes klo. Alle Türen stehen offen (bis auf die eine, die auch bald geöffnet wird). Ausserdem darf dass doch rechtens sein, einem Tier eine Regel beibringen zu dürfen. Das ist genauso wie z.b die stubenreinheit anzutrainieren oder ihnen zu verbieten an Möbeln zu kratzen.

Das ist normal, Katzen mögen sowas einfach nicht. Die wollen Zugang zu ihrem kompletten “Revier”. Außerdem macht die geschlossene Tür das Zimmer noch interessanter. Meine Schlafzimmertür ist auch meistens zu, was aber mittlerweile akzeptiert wird

niemand2197834  30.10.2022, 23:49
Außerdem macht die geschlossene Tür das Zimmer noch interessanter.

ja, wie wenn es einen ort gibt z.b auf einer klippe aber man unten am fuß der klippe ist dann findet man es auch interessant was da oben wohl so ist

Ist bei (haus) Katzen wirklich komplett normal.

Diese sind halt erkundungsinteressiert und müssen auch immer wissen was der Besitzer treibt. Geschlossene Türen sind in deren Revier logisch kaum akzeptabel.

Da hilft nur... mach das Zimmer so schnell es geht fertig und lass ihn rein xD

War bei meinem Kater auch erst so. Er kratzte auch immer an der Türe wie ein bekloppte, aber nach ein paar Minuten war Ruhe. Am Tag können meine beiden Kater rein wie sie wollen nur nachts will ich meine Ruhe haben, da die beiden oft quatsch machen in der nacht. Der eine Kater juckt das garnicht und mein großer hat es nach zwei Woche verstanden und macht nix mehr. Er weiß, Nachts ist zu und fertig. Das dauert etwas, aber es könnte a ner Zeit besser werden. Die anderen hier haben schon recht, aber das wird. Wenn der Raum ja fertig ist, dann wird das ja auch anders. Hau rein und mach ihn fertig :p