Wie gewöhne ich es meinem Kater ab, dass er sich immer auf mein Bett erbricht?
Diese Frage klingt wie ein Scherz, ist aber keiner.
Ich habe zwei 12jährige Katzen und jeder der Katzen hat weiß, dass diese sich leider ab und an mal übergeben.
Nun hat sich mein Kater aber vor ca. 8 Wochen überlegt, dass es sich auf meinem Bett scheinbar besonders gut erbrechen lässt und seit dem verrichtet er diese Tätigkeit ausschließlich dort.
Ich habe nur 2 Zimmer, kann ihn daher schlecht aus dem Schlafzimmer aussperren.
Was kann ich tun??
Danke!!
9 Antworten
Ich schätze er fühlt sich mit deinem Bett besonders verbunden, weil man dich dort auch oft antrifft, versuche einen anderen Ort zu eure neuen Schmuseecke zu machen, irgendwie ne gemütliche Kissenecke im Zimmer vllt. wo auch das Futter dann hingestellt wird, wo es halb so schlimm wäre wenn er wieder erbricht, Kissenbetzüge / Decke kann man waschen, aber wenn es auf die durchs Bettlaken auf die Matratze geht ist schon.. eine Angelegenheit für sich, wie wärs mit einer robusten Tagesdecke übers Bett oder vielleicht sogar zwei?
;-)
Wenn Du merkst, er fängt zu würgen an, dann trage ihn gleich in die Küche oder ins Bad, dass er sich da erbrechen kann. Wenn das geschehen ist, dann musst Du ihn loben. Wenn er wieder auf dem Bett sich erbricht, dann solltest Du ihm ins Gesicht pusten (für ihn fauchen) und ihm damit Deine Missachtung zeigen. Das funktioniert nicht von heute auf morgen, aber langfristig sollte es klappen. Meiner erbricht sich auch nur in der Küche, da kann man es dann besser aufwischen.
Hmm, das ist eine gute Idee, aber leider bin ich ja nicht immer zu hause.
Ja, aber und zu, bekommst Du es doch mit. Ansonsten decke Dein Bett mit einem aufgeschnittenen Müllsack in Deiner Abwesenheit ab, dann kannst Du den Dreck leichter entsorgen.
vielleicht hast du sogar glück und er mag diese unterlage nicht und erbricht sich dann woanders.
Es ist zwar ein bisschen Aufwändig! Aber Meine ging immer aufs Sofa, dann habe ich Dicke Alufolie drauf gelegt, dieselbe, die ich für den Backofen nehme, habe die am Rand des Sofas gelegt, so geht sie nicht mehr drauf, Katzen haben Angst von dem Knirschen der Folie. So konnte ich das Meiner abgewöhnen!
Nun, das Bett ist halt Grösser, aber wenn Du kannst, versuchs mal damit!
Es ist sehr schwierig, das einer Katze abzugewöhnen, besonders wenn man nicht immer zu Hause ist:
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du eine Lösung findest! L.G.Elizza
Ich gebe meiner Katze übrigens ein Zusatzfutter, das heisst Hairball, gibt es als Leckerlies oder ist in verschiedenen Trockenfutter enhalten, damit erbricht eine Katze sehr selten, Haare, natürlich hilftvdas nicht, wenn sie auch Futter erbricht, dann solltest Du mal den Tierarzt zu Rate ziehen! Meine Erbrich nämlich auch, wenn sie zu schnell oder zuviel aufs mal frisst, wenn sie sehr Hungrig ist, frisst sie zu schnell, dann erbricht sie wieder, dann hat sie auch sehr oft erbrochen, wenn sie ein gewisses Futter hatte, was sie nicht vertragen hat, das konnte ich fesstellen, indem ich sie mal einige Zeit beobachtet habe! Katzen erbrechen sonst eigentlich selten mal und mit dem Hairball kaum mehr! L.G.Elizza
So einfach etwas abgewöhnen ist bei einer Katze nicht so einfach.Das Beste wird wirklich sein,du läßt sie nicht mehr auf dein Bett.
Abgewöhnen das geht nicht, weil er es ja nicht mit Absicht tut! Du kannst höchstens die Tür schliessen - das ist aber auch die einzige Möglichkeit, welche hilft! Wenn er schon nachts mit in Schlafzimmer darf, wieso dann auch noch tagsüber???
Frage: "Wann hast Du ihn das letzte Mal entwurmt ???"
Stimmt, das Bett ist sein Lieblingsplatz und das schon seit seiner 4 Lebenswoche, die Idee mit der bzw. den Tagesdecken ist aber super; Danke.