Meine Katze will trotz Spielgefährten ständig Liebe und Aufmerksamkeit!

6 Antworten

Immer wen die Grad nicht nervt streicheln und spielen sobald sie anfängt ignorieren (aich wenn 3 Stunden sind) sobald die aufhört wieder beachten. Versuch mal Sie nach draußen zu lassen wenn sie nervt Dan kann sie halt so Mäuse jagen und rumlaufen und so . Warum nervt es dich wen deine Katze was von dir will? Wen du keine zeit hast frag kleine Kinder aus der Nachbarschaft ob sie nicht mit ihr spielen wollen

Wir haben auch 2 Katzen (auch Katze und Kater) Unsere Katze ist auch eher die anhängliche, und wenn dann gerade mal der Kater und nicht sie gestreichelt wird, faucht sie ihn auch manchmal Grundlos an auch wenn sie sonst eig. Super lieb ist. Aber ich glaub das haben Katzen einfach so an sich. Sie haben ihren eigenen Willen, aber auch das geht wieder vorbei. LG Katha (:

Oh das scheint nur der Charakter der Katze zu sein. Ich kenne weder ihr Alter noch ihre Vorgeschichte. Ich weiß nicht wie Katz und Kater zueinander stehen und ich weiß auch nicht wie alt die Katze war als sie zu dir kam, ob ihr ein besonderes Verhältnis habt, ob das Verhalten schon von Anfang an so war oder erst seit kurzem, ob der Verlust einer menschlichen Bezugsperson der Auslöser war.

Deshalb kann ich nur vermuten das es einfach nur der Charakter der Katze ist. Dies kann man ihr nicht abgewöhnen. Allenfalls kann man sie dauernd so erschrecken und mies behandeln bis sie eben nicht mehr kommt. Aber welcher gescheite Katzenbesitzer würde dies schon so machen (da wäre es sinnvoller das Tier abzugeben wenn man mit dem Charakter des Tieres nicht klarkommt).

Es gibt Katzen (das Wort nutze ich nun allgemein für die Gattung, schließe männlich und weiblich mit ein) die von Klein auf extreme Kampfschmuser sind, sehr zutraulich sind. Manche von ihnen legen dieses ab im Laufe des Wandels zum erwachsenen Tier. Manche bleiben ihr Leben lang Kampfschmuser.

Genauso gibts Katzen die grundsätzlich nur dann Körperkontakt zulassen wenn sie es wünschen.

Also, geh in dich, versuche mal zu ergründen seit wann deine Katze so ist wie sie ist, ob sie grundsätzlich bei jedem menschlichen Haushaltsmitglied so ist oder nur dir gegenüber. je nachdem was du herausgefunden hast kannst du dann auch mal den Tierarzt darauf ansprechen, deine Beobachtung und den vermuteten Auslöser schildern. Entsprechend kann dann darauf reagiert werden.

Und/ oder aber die Katze darf so bleiben wie sie ist (wenn keine negativen Ursachen hinter dem Verhalten stecken und die Katze vielleicht nur so reagiert weil sie an irgendeiner Situation leidet....).

Beispiel: Wir haben 2 Fellnasen daheim. Das Weibchen lässt seit dem Alter von 1 Jahr nur dann Berührung zu wenn sie es will - ausser von unserem Nachwuchs, da wird jede Streicheleinheit geduldet. Der Kater dagegen ist ein Kampfschmuser der sich mit ganzem Körpereinsatz Streicheleinheiten abholt. Beide "reden" in den unterschiedlichsten Situationen recht viel. Der Kater vor allem wenn er durch eine verschlossene Tür möchte oder wenn er vom Katzenklo kommt. Die Katze meist dann, wenn sie etwas entdeckt das sie unbedingt haben will - aber weiß das sie nicht dran kommt. Beide auch dann wenn sie sich zuvor gekloppt haben.

NekoNeki
Beitragsersteller

Zunächst Danke für deine Antwort. Weil dir einige Infos fehlen habe ich sie dir wie folgt unten genannt:

Also die Katze ist 1,5 Jahr alt und der Kater ist 2,5 Jahre alt. Beide haben wir von einer Tierärztin unseres Vertrauens geholt. (Alte Bekannte)

Was das schmusen angeht kommt er nur wenn er will und sie wenn sie will und wenn man sie dazu auffordert. Sie ist sehr extrovertiert und ist eine begeisterte Schmusekatze. Auch zu meinem Freund und zu Anderen kommt sie gerne schmusen.

Beide verstehen sich ganz gut, nur sie ist etwas dominanter. Der Kater lässt ihr immer den Vortritt obwohl er eigentlich der Ranghöchste ist.

Ich hab auch in diversen Katzenratgebern nachgeblättert, daraus geht nur hervor, dass sämtliche Verhaltensmuster für Liebe und Zuneigung sprechen.

Mich stört nicht, dass sie mich liebt im Gegenteil. Es ist nur so das, wenn sie etwas nicht bekommt stellt sie immer etwas an wenn wir gerade nicht hinsehen.

Ich möchte es ihr nicht komplett abgewöhnen, mir ist auch klar dass das nicht funktioniert. Ich möchte ihr nur beibringen nicht sofort beleidigt ist sondieren für gutes Verhalten belohnt wird. Bei meinem Kater hat das super funktioniert nur sie ist nun mal etwas dickköpfiger. Wie ein kleines Kund eben XD

Ich liebe meine Katzen und könnte nicht ohne sie, deswegen würde ein weggeben nicht infrage kommen.

Lg

Ich habe 4 katzen. Der kater braucht auch immer liebe und Zuneigung. Aber es sind tiere! Sie lassen sich nicht einfach sagen, dass sie aufhören sollen zu schreien. Gib ihr die liebe, die sie braucht. Das wäre das beste. Katzen sind sehr auf eine oder einen menschen (so bei den hauskatzen) bezogen. Von dem erwarten sie liebe und Zuneigung. Sie gibt dir auch ihre liebe. Also im groß und ganzen, kann man es katzen nicht abgewöhnen liebe zu verlangen.

Ist halt eine Katze... manche Katzen sind so, weil sie sich den Luxus eben gönnen möchten. Einfach ignorieren.