Warum werden Frauen und Kinder zuerst gerettet, wenn ein Boot untergeht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute ist das egal. Stammt noch aus älteren Zeiten und war so ein Verhaltenscodex a la Knigge. Andere Verhaltungsweisen waren ja auch, Frauen gehen vor den Männern die Treppe hoch und runter dann umgekehrt, damit sie die Damen bei einem Sturz auffangen können. Männer müssen in geschlossenen Räumen ihre Kopfbedecking abziehen, Frauen müssen nicht, damit man ihre derangierte Frisur nicht sieht usw.

Es gab früher nicht so viele Rettungsboote, auch kamen Frauen und Kinder im Vergleich zu den Männern bei einem Schiffsunglück mehr zu Tode.

Ich habe gelesen das erste Mal wurde diese Aussage Frauen und Kinder zuerst auf dem Transportschiff Pollack im Jahre 1840 angewendet. Heute geht es mehr nach der Devise Verletzte Ältere und Kleinkinder zuerst.

Mal kurz zusammengefasst; diese Vorgehensweise wurde in früheren Zeiten tatsächlich nachgewiesenermaßen einige Male so angewandt.

Bezogen auf die Gegenwart gibt es keine gesetzliche Grundlage oder Richtlinie, in der dies so vorgeschrieben wäre.

Gerettet werden üblicherweise zunächst Kinder, Bedürftige, Ältere usw., unabhängig vom Geschlecht.

Vielleicht ist es der umgesetzte Urinstinkt. Eine Menschegruppe bestehend aus vielen Männern und wenigen Frauen ist in der Forpflanzungsfähigkeit wesentlich eingeschränkter als andersum. Frauen sind evolutionstechnisch wertvoll.

https://www.deutschlandfunk.de/zukunft-der-menschheit-evolutionsbiologin-viele-maenner-100.html

„Die heutige Weltbevölkerung hat ungefähr doppelt so viele weibliche wie männliche Vorfahren, in präkulturellen Zeiten haben sich also ungefähr 70% der Frauen mit 35% der Männer gepaart.“

Woher ich das weiß:Recherche

Erstmal - dass Frauen und Kinder als erstes gerettet werden ist kein Teil des Seerechts, und wurde nur 2 mal wirklich angewendet: im 19. Jahrhundert mit der Birkenhead und 1912 mit der Titanic.

Ich nehme an dass das Denken dahinter war, dass Kinder die Zukunft bedeutetn, und Frauen es sind, die im Falle einer Katastrophe das Nachwachen der Gesellschaft staerker beeinflussen als Maenner. Waehrend ein Mann praktisch unendlich viele KInder zeugen kann, kann eine Frau im besten Fall vielleicht 15 Kinder gebaeren und aufziehen.