Warum gelten Kinder und Frauen immer als besonders schützenswert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind nicht mehr wert oder weniger, sondern schwächer (körperlich). Es ist ein Ausdruck von Wertschätzung und Hilfsbereitschaft, wenn dies gesehen und entsprechend gehandelt wird.

Dazu kommt: wenn du selbst Familie hast, wirst du immer wollen, dass es deinen Liebsten gut geht - egal ob Mann oder Frau. Und das führt dann wahrscheinlich zu solchen Regeln. Männer haben aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit größere Chancen zu überleben, wenn sie in Not sind als Frauen und Kinder.