warten zwischen fliesen und verfugen?

3 Antworten

Du musst deswegen warten, da die Fugemasse die Farbe vom Fliesenkleber annimmt, wenn der noch feucht ist. Je nach Untergrund reichen 24 Std. zum Trocknen, besser sind 48 Std.

Der Fliesenkleber muß erst durchhärten und Du solltest auch noch nicht darüberlatschen, weil die Fliesen sonst verrutschen.

Zhalia
Beitragsersteller

und wenn es um Wandfliesen geht?

Oderdochnicht  17.07.2014, 15:06
@Zhalia

Auch dann sollte der Kleber erst durchhärten, weil auch durch die erneute Bearbeitung Fliesen wieder verrutschen können.

der Fliesenkleber muss erst seine volle Festigkeit und belastbarkeit erreichen. Wenn du Bodenfliesen bei noch weichem Fliesenkleber belastest um sie zu verfugen, verschieben sie sich. Dann wird das Fugenbild unregelmäßig. Das bleibt dann so auf alle Zeiten.