Wart oder seid ihr in einer 3er Gruppe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Dreiergruppe funktioniert nicht.

Bei Dreien ist einer zuviel, dieses Konzept geht nicht auf.

Das war zum Scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  24.02.2024, 23:28

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Die Geschichte könnte heißen: Zwei sind immer einer zuviel....

Für mich sind 3er Freundschaften irgendwie asymmetrisch und ich steckte früher auch mal in solch einer Freundschaft. Es verlief genauso, wie ich es zuvor immer gehört hatte und trotz gutem Vorsatz, blieben zwei von uns drei Mädels übrig, während eine unsere Freundesgruppe verließ.

Man kann es mit Sicherheit nicht verallgemeinern und es kommt auch auf die Intensität der Freundschaft an. In den meisten Fällen ist es aber tatsächlich so, dass von drei Leuten, irgendwann zwei übrig bleiben. Es verstehen sich immer zwei davon besser, weil sie sich ähnlicher sind.

Ich glaube, dass es auch stark davon abhängt, in welchem Alter man so eine Freundschaft hat. Jedes Lebensalter ist nicht dafür geschaffen und bei weitem auch nicht jeder Mensch. Manch einer fühlt sich schnell an den Rand gedrängt, weil er zu empfindsam dafür ist. Schnell reden zwei mal über den Dritten und derjenige versteht es falsch. Es sind ja nicht immer alle Beteiligten anwesend, was sehr schnell zu Missverständnissen führen kann.

Die Erfahrung muss letztendlich jeder selber machen. Ich persönlich, würde keine solche Freundschaft mehr eingehen, weil es keine gute Erfahrung war. Nicht nur für mich, sondern für alle Beteiligten und besonders für die eine Freundin, die sich abspaltete. Der Wille für den Bestand der Freundschaft war da, aber für seine Symphatien kann ein Mensch letztendlich nichts.

Es ist lustig, aber ich finde mich immer wieder in Dreierkonstellationen vor, ohne dass ich es gesucht oder gar gewollt hätte. Eigentlich war es immer mein Traum, jemanden "ganz für mich" zu haben. Aber wir waren dann doch immer zu dritt.

Ja, ich war schon zweimal in einer Dreier "Freundes-"Gruppe. Es lief prinzipiell darauf hinaus, dass ich ausgeschlossen und teilweise ziemlich geärgert wurde. Sobald die anderen beiden sich aber gestritten haben, wollte jeder mich auf seiner Seite haben, was im übertragenen Sinne wie Tauziehen war (und ich war das Seil).

Trotzdem habe ich es während der gesamten Schulzeit nicht geschafft da raus zu kommen. Schließlich musste man die Menschen jeden Tag sehen.

Seit ich aus der Schule raus bin, bin ich nicht mehr in einer richtigen Dreiergruppe gelandet.

Bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht

Erst war ich in einer 3er Gruppe ,aber halt das dritte Rad am Wagen,weil ich vielleicht etwas stiller war ,weil mir sowieso nicht zugehört wurde

Jetzt bin ich in einer 5er Gruppe ,also das fünfte Rad am Wagen hat sich also nicht viel geändert. Die 5er Gruppe ist noch schlimmer als die 3er

LG :D