Die Mischung aus moderner Metropole und reicher Geschichte zog mich sofort in ihren Bann.

Ein Höhepunkt meines Besuchs war die Blaue Moschee. Als ich durch den majestätischen Eingang trat, wurde ich von der atemberaubenden Architektur überwältigt. Die kunstvollen Kacheln und das durch die Fenster hereinfallende Licht schufen eine friedvolle, fast magische Atmosphäre.

Definitiv ist die Stadt einen Besuch wert, wenn du dich für Architektur und Geschichte interessierst.

Als ich da war, war die Hagia Sophia noch als Museum zu besuchen und die schönen spätantiken Mosaiken zu sehen. Das war einmal...schade.

Das Serail ist ebenfalls sehenswert und einmal ein Stück über die Brücke gehen, welche Europa und Asien verbindet, das hat schon etwas.

Ein Souk ist immer etwas, was in orientalischen Ländern dazu gehört und dementsprechend war ich dort ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CorgiMcweasel  16.06.2024, 11:08

Wie fandest du das innere von Topkapi und Hagia Sophia?

Neugier4711  16.06.2024, 11:12
@CorgiMcweasel

Der Topkapi war prächtig und in der Hagia Sophia fand ich es interessant, dass Innen statt Stufen eine leichte Schräge in die obere Etage führt. Da sollen früher die Adeligen zu Pferd hoch, warum auch immer. Die spätantiken Mosaike waren schön, schade, dass diese nun nicht mehr zu sehen sind.

CorgiMcweasel  16.06.2024, 11:14
@Neugier4711

also konnte man sich da gut vorstellen, wie osmanische Sultane und byzantinische Kaiser dort Hof gehalten bzw. Riten mit abgehalten haben?

Neugier4711  16.06.2024, 11:31
@CorgiMcweasel

Es muss immer ein prächtiges Spektakel gewesen sein und sicher noch viel prächtiger, als die gesamte Kirche noch mit Mosaikschmuck bedeckt war. Es sind ja nur geringe Reste erhalten und die sind nun leider auch nicht mehr sichtbar.

CorgiMcweasel  16.06.2024, 13:20
@Neugier4711

Ja, denke ich auch. Wie Du weißt war die Hagia Sophia ja ursprünglich eine christliche Kirche, die von Christen erbaut wurde. Ich wünschte es wäre noch so oder wird irgendwann wieder (obwohl ich es nicht glaube).

Ja, schon mehrmals.

Istanbul ist eine wunderschöne Stadt. Besichtigung der blauen und weißen Moschee, Hagia Sophia, die farbigen Wasserspiele im Park, vor der blauen Moschee, Topkapi Palast, großer Basar, eine Schifffahrt bei Sonnenuntergang auf dem Bosporus, mit Anlegung auf der asiatischen Seite.....Unvergesslich!

Die Menschen sind freundlich und sehr hilfsbereit. Da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden.

Privatfoto von mir:

https://postimg.cc/k64gRRC9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sogar 2x weil jeweils jemand unbedingt wollte, fands nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

Nein und es zieht mich auch überhaupt nichts dort hin.

Warst Du schon einmal in Carcassonne, in Luzern oder in Norderstedt ?

LOLiee297
Beitragsersteller

Hab gefragt ob es dich da hinzieht?