Wart ihr schon mal ohnmächtig?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ich bin schon einmal in Ohnmacht gefallen. 42%
Ich bin noch nie in Ohnmacht gefallen. 25%
Ich bin schon sehr oft in Ohnmacht gefallen. 21%
Ich war schon mal kurz davor. 12%
MissSilvers  11.03.2021, 17:57

Hast du vielleicht hyperventiliert?

TsukiWriter
Beitragsersteller

Ne. War wohl eher eine Situation, wo ich eh schon niedrigen Blutdruck hatte.

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin schon sehr oft in Ohnmacht gefallen.

Ziemlich oft sogar weil ich einen viel zu niedrigen Kreislauf habe, ich bin's gewohnt.

Was oft dagegen hilft ist Ablenkung! Wenn du merkst, dass dir schwindelig wird denke an etwas ganz anderes, ich sage mir dann immer ein Gedicht auf oder versuche mich an etwas bestimmtes zu erinnern (zB was ich vor drei Tagen gegessen habe), klingt banal aber es hilft tatsächlich )

Du solltest dir dann wenn möglich auch kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen oder die Beine hochlegen.

lena1815  30.11.2020, 10:56

Beine hoch legen wirkt echt wunder^^

TsukiWriter
Beitragsersteller

Danke ^^

Ich bin schon einmal in Ohnmacht gefallen.

Es war aber nur kurz. nach einem Sturz als ich meinen (objektiv nicht dramatischen) Blut-Verlust gemerkt habe

bin einfach auf den Boden zusammen gesackt und viele Menschen auch mein Freund haben sich in mich gekümmert und als ich kurz danach wieder zu Bewusstsein kam mir zu trinken gegeben und mich beruhigt

Ich war schon mal kurz davor.

Nachdem ich viel zu spät mit dem Fahrrad raus bin um meinen Zug zu erwischen und ich mich wirklich extrem abgehetzt hatte und am Ende sogar 5 Minuten zu früh da war.

Ich war ohne Ende am Schwitzen, obwohl es Winter war und somit sehr kalt und es auch zusätzlich auch schon recht spät Nachts war. Der Atem ging selbstverständlich auch sehr stoßweise und ich hab gemerkt, wie mir so teilweise sehr schwarz vor Augen wurde und ich viel weniger sehen konnte.

Hab mich ein bisschen weggesetzt von den Leuten am Bahnsteg, die sich aus meiner Ohnmacht mit Sicherheit einen Nutzen gemacht hätten und dann ging es eine kurze Zeit später langsam zumindest soweit wieder, dass ich mir sicher war, dass ich mein Bewusstsein nicht verlieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker
Ich bin schon sehr oft in Ohnmacht gefallen.

Ich merke, wenn es mir die Beine wegzieht. Wenn ich es noch schaffe, lege ich mich selbst hin, bin dann aber totzdem kurz hinüber, wenn nicht, rutsche ich halt weg. Es gibt sicher schönere Momente und Gefühle, aber man kann sich danach nur etwas ausruhen und schonen. Ich esse dann meist etwas trockenes Brot, trinke Leitungswasser und lege die Beine hoch, damit der Kreislauf wieder hochfährt.

Ich bin schon einmal in Ohnmacht gefallen.

Ich bin schon mal in ohnmacht gefallen, und mir wird fast jeden tag schwarz vor augen. Es ist nichts schlimmes an sich, du wachst ja wieder auf und etwas passieren kann ja dabei eigentlich nicht. Du musst keine angst davor haben, schliesslich passiert das ja jedem mal.

lg elo ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sil2602  02.08.2020, 16:21

Dabei kann sehr wohl etwas passieren. Ich habe mir zu Beispiel das Schlüsselbein gebrochen. Aus dem Stand umgefallen (Vasovagale Synkope). Und es passiert nicht jedem mal!

Tiphi  02.08.2020, 18:14
@Sil2602

Mit schwarz vor augen meine ich keine ohnmacht, nur wenn es etwa zur hälfte schwarz wird oder mir einfach schwindelig wird, weil ich zu schnell aufgestanden bin. Das ist normal🤷🏻‍♀️

Liebello  02.08.2020, 13:00
 mir wird fast jeden tag schwarz vor augen.

normal ist das nicht

TsukiWriter
Beitragsersteller

Dankeschön ^^