Kann man sich in eine Ohnmacht reinsteigern?

3 Antworten

Definitiv! Durch Suggestionstraining kann man solche Zustände bewusst herbeiführen.

Im Endeffekt beschreibt das sogar ziemlich genau die "Ausbreitung" einer Phobie. Man durchdenkt die Situation immer wieder, sieht nur das Schlimme und steigert sich immer mehr hinein. Man könnte das ganz bewusst trainieren, diesen Effekt noch zu verstärken, bis man sich in Todesgefähr wähnt und dann ohnmächtig wird.

Das "Blöde" dabei: Das ist auch genau der Weg weg von der Heilung! Genau das umgedrehte macht man nämlich bei der Behandlung von Phobien: Die Angst kontrollieren, mit Atem-, Muskel- und Imaginationstraining. Wenn man die gleichen Mittel nutzt, um sich ohnmächtig zu machen, wird man sehr sehr stark erkranken und die Phobie nur noch schwer loswerden.

Das wäre genauso, wie wenn Du einen faulen Zahn nicht beim Arzt behandeln lässt, sondern ihn permanent mit Zucker bedeckst :-)

Hi.

Jap, das kann durchaus passieren! Besonders wenn zu der Angst noch Hyperventillation kommt.

LG!

YouAreAwesome  20.02.2021, 14:57

Das ist absolut richtig. Hyperventilieren kann man übrigens auch ohne Erkrankung. Wir haben das als Kinder tatsächlich oft in der Schule gespielt -.-

YouAreAwesome  20.02.2021, 14:59
@Diencephalon

Oh.. ja, Du hast recht.. ich sollte hier keine Anleitungen für diesen Blödsinn reinstellen -.- :D Danke für den Hinweis, ist schon weg.

Diencephalon  20.02.2021, 15:00
@YouAreAwesome

Exakt, sollte man hier echt nicht machen ^^

Habt ihr noch mehr lustige Sachen gemacht? 🙈

Ja. Panik-Attacken können den Kreislauf durcheinander bringen.