Wart ihr schon mal auf einem GT Treffen im Wörthersee?

2 Antworten

jup, 2002, 2003, 2004, 2006 und 2008 - und es ist des GTI-Treffen.

du darfst dir des treffen nicht wie normale vw (oder allgemeine auto-) treffen vorstellen. bei normalen hast ja in der regel nen parkplatz oder ne wiese, am eingang zahlst paar euro, dann wird dir (oder deinem club) n platz zugewiesen und da fahrt ihr dann hin.

wörthersee ist überall. um den kompletten wörthersee herum. des herz davon ist reifnitz. bedeutet wenn du zum see fährst, dann merkst schon an der grenze zu österreich dass immer mehr hergerichtete autos rumfahren (meist natürlich vag-konzern).

um den see herum is eigentlich jeder ort belagert. überall geben bauern ihre wiese hier für leute zum campen, die campingplatze sind ausgebucht, die meisten hotels ebenfalls. vor jedem hotel, auf jedem platz stehen hergerichtete autos. manche eher 08/15, andere richtig exklusiv. die straßen sind voll - also wirklich voll. normale autos siehst da selten. egal ob du in maria wörth, velden oder irgend nem anderen ort bist. jeder parkplatz is voll, überall am straßenrand sitzen leute mit klappstühlen und feiern die autos die vorbei fahren oder machen fotos.

um ins herz - also nach reifnitz zu kommen (wo auch der berühmte stein steht) - musst eigentlich mit nem shuttle-bus fahren. die werden extra für des treffen eingesetzt. mit dem auto kannst auch fahren, allerdings rein nach reifnitz kommt nicht jeder - und ich glaub des kostet auch paar euro (musst davor schon tickets kaufen, aber weiß nicht wieviel die kostne - war nie mit auto drin..). zu fuss is kostenlos.

in reifnitz hast dann die händler und aussteller. also vw mit ihren modellen natürlich, aber auch audi is meist vertreten. oft mit speziellen see-umbauten. es gibt überall was zu essne oder trinken, händler wie d&w, mattig, dts, jom,hella, rieger etc stehen da und du kannst relativ günstig teile für dein fahrzeug kaufen.

gibt dann auch ein paar showbühnen wo eben musik gespielt wird, gogotänzerin stehen, gibt glaub ich auch iwann ne stripshow und es gibt den gummiplatz. da können zum einen privatpersonen burnouts machen - aber es gibt auch hin und wieder iwelche motorrad oder driftshows.

...

reifnitz ist nett - aber meistens überlaufen. wir hatten eigentlich immer die größte party am campingplatz. sind meistens 5 tage dort geblieben und waren da dann an 2-3 tagne in reifnitz. die restliche zeit aufm platz gefeiert oder min auto rumgefahren, leute getroffen usw. gibt so paar ecken wo halt immer die interessanten kisten sich rumtreiben (also die mit 900 ps usw).

allerdings is über die jahre des eigentilche treffen immer mehr zu nem saufgelage geworden. sprich leute mit standard-autos fahren runter, saufen sich des ganze wochenende zu und machen party. is auch eigentlich kein vw-treffen mehr da mittlerweile so gut wie alle marken zum treffen fahren - also opel, ford, bmw, mercedes, ferrari usw. find ich jetzt nicht so prickelnd... aber ok. früher hama uns da noch lustig gemacht wenn n 3er bmw kam (was fürn hässlicher vento) - aber mittlerweile is des wohl normal

deshalb hat sich eigentlich des treffen vor dem treffen als "haupttreffen" entwickelt. is quasi die woche davor. is ruhiger und da findest dann in der regel die echten tuning-fans. die echten showcars und pokaljäger. die leute die auf die party kein bock haben weil se nicht wollen dass son vollsuff typ gegen des auto rennt.

leider haben die vollsuff typen dann auch langsam des vor-treffen übernommen, weshalb ich dann auch iwann nimmer runtergefahren bin (auch hat sich der club dann langsam aufgelöst usw).

....

edit: so wars zumindest bis 2008. sind ja jetzt auch schon 13 jahre. ob sich viel geändert hat... glaub ich aber nicht.

freunde von mir fahrne immer noch regelmäßig runter. allerdings nehme sich die meist n hotel (gebucht wird meistens 1 jahr davor) und machen dann quasi 1-2 wochen urlaub dort. also kommen vor dem vor-treffen und fahren dann danach. die sind auch ne recht große gruppe und treffen da immer freunde aus ganz deutschland.

und ja - dort wird auch viel blödsinn gemacht. die meisten "vernünftigen" finden sowas total nervig und unnötig - aber auf so nem treffen gehört des dazu (burnouts, auspuffknallen usw)

https://www.youtube.com/watch?v=AkAfcn8ISzM&ab_channel=ThrillhouseMedia

https://www.youtube.com/watch?v=IQqt0wR-1AI&ab_channel=SupercarsofAustria

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du meinst das gti treffen in pörtschach, das immer um christi himmelfahrt herum in reifnitz stattfindet?

eintritt kostet es meines wissens nach nicht, aber wenn du mit dem auto nach reifnitz rein fahren willst, brauchst du ein spezielles ticket dafür.

mehr infor findest du unter

https://de.wikipedia.org/wiki/GTI-Treffen

https://woertherseetreffen.at

liebe grüße von einer ex-kärnterin...