Wart ihr schon an mehreren KZ-Gedenkstätten und welche fandet ihr im Nachhinein die mit den einprägsamsten Eindrücken?

6 Antworten

Hallo

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, das Leid zu sehen, was dort passiert ist. 😭

Und es ist erst ab einem bestimmten Alter zu empfehlen und es muss die Möglichkeit gegeben sein ,mit seinem Kind ausführlich darüber zu reden, wenn es das möchte .

Ich kann mir auch keine Filme darüber anschauen, bin da zu empfindlich

Ja, da ich mich sehr dafür interessiere, denn nur woran wir uns erinnern können wir in Zukunft verhindern.

Viele KZ-Überlebende sind jetzt in einem Alter, in dem sie sterben, die letzten Zeit- und Augenzeugen... Es ist also an uns, ihre Erinnerungen aufrecht zu erhalten, zu bewahren und zu verhindern, dass es erneut passiert.

Ich war in Dachau, Flossenbürg und Buchenwald, mehrfach.

In meiner Bundeswehrzeit vor vielen vielen Jahren waren wir auf dem Truppenübungsplatz Munster in der Lüneburger Heide.

An einem Tag sind wir (ganze Kompanie) dann in die Gedenkstätte des KZ Bergen-Belsen gegangen, ist ganz in der Nähe.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, da waren überall Erdhügel mit Aufschriften "hier liegen 20.000 Tote" und ähnliches. Dieser Tag hat mich arg betrübt gemacht.

Ansonsten war ich noch in einer kleinen Gedenkstätte hier in der Nähe, war ein ehemaliges Zwangsarbeiter-Lager.

Ich befasse mich nicht mit dem Holocaust . Vor einigen Jahren hatte ich die Moeglichkeit Ausschwitz zu besuchen, was ich nicht gemacht habe. Meine Freundin wollte von Krakau dorthin mit dem Bus fahren, was ich abgeraten habe. Sie ist nicht gefahren, weil ich bereit war die Fabrik von Schindler zu besuchen. Dort haben Besucher 5jährige kinder mitgenommen, die Ttungsscenen und andee Grasamkeiten zu sehen bekamen, die dort in Bildern ausgestellt waren. Ich finde Menschen solten sich sowas nie zumuten.

ShadowHunter666  25.10.2024, 13:11

Doch, wir sollten das sehen, verstehen und niemals vergessen, so verhindern wir, dass es wieder passiert.

Es ist nicht die Schuld meiner Generation, dass es passiert ist, es wäre aber unsere Schuld, wenn es wieder passiert.

Für Kinder natürlich schwieriger zu verstehen, ein gewisses Alter müssten sie schon haben. Aber, danach ist es wichtig, sie vollumfänglich über die Vergangenheit aufzuklären. Sie werden keine Zeitzeugen mehr erleben können, deswegen müssen wir ihre Geschichten weitertragen.

BVBDortmund  25.10.2024, 13:23
@ShadowHunter666

5 jährige Kinder dorthin mtzunehmen das geht zu weit. Ich lasse mir nichts vorschreiben und gehe da nicht hin und nichts weiterragen.

ShadowHunter666  25.10.2024, 13:25
@BVBDortmund

Schrieb ich nicht, Kinder müssten im passenden Alter sein?

Ach ja, DOCH!

Und habe ich dich gezwungen, sich mit der VERGANGENHEIT deiner Verwandten zu befassen? Nein... Ich sagte "Sollte" nicht "müsste".

Herr im Himmel, wirf mit Leseverständnis um dich, es ist gruselig.

Ich war tatsächlich in keiner Einzigen gewesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass mich der Besuch dort sehr deprimieren würde.

Sogar Fernsehberichte darüber muss ich wegschalten.

Zu meiner Schulzeit wurden keine Ausflüge dorthin gemacht.