Warst du schon mal richtig genervt von deinen Freunden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ha, das habe ich auch schon erlebt mit Freunden 71%
Nein, noch nie erlebt 17%
Andere Antwort: 13%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ha, das habe ich auch schon erlebt mit Freunden

Das kenne ich auch. Besagter "Freund" ist aus diesem Grund mit der Zeit weiter nach unten auf der Freundesliste gerutscht und letztlich davon verschwunden.

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 16:45

Hast du dich nicht mehr gemeldet, und eure Freundschaft ist eingeschlafen? Oder gab ein Streit?

Hat er dich täglich drangsaliert?

Peter42  03.02.2024, 17:01
@Inkognito-Beitragsersteller

"Täglich" nicht, aber mehrmals pro Woche.

Ich hatte zunehmend "keine Zeit", was anfangs manchmal vorgetäuscht war, mit der Zeit allerdings den Tatsachen entsprach.

Mit einem Umzug reduzierte sich der Kontakt dann deutlich, und mit dem nächsten Umzug (deutlich weiter weg) ist der Kontakt dann ziemlich eingeschlafen.

Wenn wir uns zufällig mal sehen (was vielleicht alle 2 Jahre mal passiert), dann ist der Kontakt normal, aber ich habe (im Gegensatz zu ihm) null Interesse daran, das zu intensivieren.

Ha, das habe ich auch schon erlebt mit Freunden

Ich mach's kurz, wir sind keine Freunde mehr.

Aber wenn du auf diese Personen nicht verzichten willst solltest du aufpassen, dass du doch noch hier und da Zeit und Aufwand in die Freundschaft investierst.

Das ist wie in jeder Beziehung. Man muss klar kommunizieren und Grenzen setzen, aber darf nicht nur Fordern, sondern muss auch geben.

Ha, das habe ich auch schon erlebt mit Freunden

Ja natürlich

Ha, das habe ich auch schon erlebt mit Freunden

Ich sage dann einmal ganz klar, dass ich jetzt nicht mehr antworten werde und ignoriere den anderen dann bis es mir wieder passt.

Ha, das habe ich auch schon erlebt mit Freunden

Mit einer Freundin. Wobei ich ihr das nicht einmal übel nehmen kann. Sie hatte kaum Freunde, eine Familie, die sich nicht wirklich um sie kümmerte und dann lernte sie mich kennen. Hab mich mit ihr getroffen, was unternommen, wir wurden gute Freunde. Irgendwann fing sie an, sich jeden Tag mit mir treffen zu wollen, was ich halt nicht gewährleisten konnte durch Kurse, das Abitur, weitere Freunde, meine Familie.

Aber irgendwie haben wir es dennoch hinbekommen, Freunde zu bleiben, hab sie versucht auf einen richtigen Weg zu lenken und je älter sie wurde, umso mehr hat sie auch eigenständig andere Menschen kennengelernt und ist mittlerweile deutlich reifer und bewusster in ihrem Leben.

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 16:43

Dann also hat sie deine Grenzen gesehen, verstanden und akzeptiert, richtig?

Ist bei mir leider nicht der Fall, sie bedrängt mich immer mehr und ist wütend, wenn ich mal die Zeit nicht habe. Aber ich will die Freundschaft ja eigentlich auch nicht aufgeben, aber wenn sie so weiter macht, dann mag ich nicht mehr

Deckenstaendig  04.02.2024, 08:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich hatte öfters die Situation, dass ich von einem Freund unter Druck gesetzt werde. Mittlerweile habe ich beschlossen mich nicht von ihm abhängig zu machen. Weil in dem Moment, wo du dich zu dieser Person abhängig machst, hat diese Person die Kontrolle über dir oder kann durch gewisse Handlungen dir emotional oder auch materiell (je nach dem, wie man abhängig ist) schaden.