Warscheinlichkeitsrechnung?

1 Antwort

a) ist korrekt: aus den drei "Startästen" kann man ablesen, dass es sich um 13 Kugeln handelt (Nenner=13) und im Zähler steht die Anzahl Kugeln der jeweiligen Farbe

b) die Wahrscheinlichkeit eines Pfades erhält man, indem man die Wahrscheinlichkeiten der beiden zugehörigen Äste multipliziert.

So hat z. B. der Pfad ganz rechts (weiß/weiß) die Wahrscheinlichkeit 10/13*10/13=100/169

"Mindestens eine weiße Kugel" bedeutet, dass alle Pfade in Frage kommen, bei denen mindestens ein weißer Ast dabei ist, also hier 5 Äste. Die gefragte Wahrscheinlichkeit ergibt sich aus der Addition der Wahrscheinlichkeiten der in Frage kommenden Pfade

c) hier musst Du zuerst ein neues Baumdiagramm machen, weil sich die Wahrscheinlichkeiten aller zweiten Äste ändern: es sind dort nur noch 12 Kugeln in der Urne und die zuvor gezogene Farbe reduziert sich um 1. So ist z. B. hier die Wahrscheinlichkeit des letzten Pfades (weiß/weiß) nun 10/13*9/12=10/13*3/4=5/13*3/2=15/26.

Letztendlich wieder die Wahrscheinlichkeiten aller in Frage kommenden Pfade addieren.

JamesmcLeren
Beitragsersteller

Vielen dank, habe bisher alles richtig gemacht. Bin dir wirklich von ganzen herzen dankbar