Warscheinlichkeitsrechnen für mehrstufige?

3 Antworten

Das kommt in die Tabelle:

  • 1 - 1/2 - 30 - 30
  • 2 - 1/3 - 20 - 40
  • 5 - 1/6 - 10 - 50
  • K - 1 - 60 - 120

Es werden also in 60 Spielen voraussichtlich 120 € ausgezahlt. Der gesuchte Einsatz für ein faires Spiel ist also 120 € / 60 = 2 €.

haviri
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏻

Spalte 1:

Die Wahrscheinlichkeiten der Sektoren herausfinden:

Du hast das Rad in 6 Teile aufgeteilt. Drei Teile davon sind mit "1" besetzt, also 3/6 bzw. 1/2 des Rads, 2 Teile mit "2", also 2/6 bzw. 1/3 des Rads und 1 Teil mit "5", also 1/6 des Rads.

Spalte 2:

Absolute Häufigkeit des Drehens eines bestimmten Sektors bei 60 Versuchen:

Dafür multiplizierst du einfach die relative Häufigkeit, also die Wahrscheinlichkeit für diesen Sektor mit 60:

1: 1/2x60 = 30

2: 1/3x60 = 20

5: 1/6x60 = 10

Spalte 3:

Erwartete Auszahlung bei 60 Versuchen:

Es wird für jeden Sektor bei 60 Versuchen mit einer Anzahl von Treffern gerechnet. Multiplizierst du diese Häufigkeit mit dem einzelnen Auszahlungswert, erhälst du diese erwartete Auszahlung:

1: 30x1 = 30

2: 20x2 = 40

5: 10x5 = 50

Text:

Einsatz für faires Spiel:

Die erwartete Gesamtauszahlung bei 60 Versuchen ist alle sektorspeziefische Auszahlungen addiert:

E(60) = 30+40+50 = 120

Die erwartete Auszahlung eines einzelnen Versuchs lässt sich folgendermaßen berechnen:

E(a) = a/bE(b)

Wir wollen E(1) berechnen und haben E(60) gegeben:

a = 1; b = 60

E(1) = 1/60E(60) = 120/60 = 2

=> Der Spieler gewinnt durchschnittlich 2€ pro Versuch, also sollte für ein faires Spiel der Einsatz für jeden Versuch ebenfalls 2€ betragen

haviri
Fragesteller

Vielen vielen dank hat mir echt geholfen jetzt habe ich das endlich verstanden

Hallo haviri,

wie weit kommst du denn? Hast du schon versucht zumindest die erste Spalte auszufüllen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

haviri
Fragesteller

Hab es schon fertig trotzdem danke