Warum tragen Niederländer keinen Helm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Niederländer haben ein gut ausgebautes Radwegenetz ohne nennenswerte Steigungen und Gefälle. Weshalb die Niederländer meiner Meinung nach ein hohes Sicherheitsgefühl haben und die Wahrscheinlichkeit für einen Sturz oder Unfall für unwahrscheinlich halten.

Diese Einstellung ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Ein Unfall kann immer und überall passieren. Alleinbeteiligt oder fremdverschuldet, in bekannten Gegenden oder in Regionen, wo man vorher noch nie unterwegs war, auf perfekt ausgebauten Radwegen oder im Gelände. Oft passieren Unfälle dort, wo man sich sehr sicher fühlt und keinerlei Gefahren sieht. Durch blöde kleine Fehler, die zu einer Verkettung ungünstiger Umstände führen.

Und niemand braucht mit Statistiken kommen, wie unwahrscheinlich ein Sturz auf den Kopf ist. Kein Mensch würde den Airbag und Sicherheitsgurt im Auto ausbauen, nur weil es unwahrscheinlich ist, einen Unfall zu haben, wo der Gurt und Airbag auslösen.

Auch muss man sagen, dass in Deutschland das E-Bike noch mehr im Trend liegt wie in den Niederlanden. Viele Deutsche sind also deutlich schneller auf dem Rad unterwegs wie die Niederländer. Und kaufen zu ihren teuren E-Bikes vernünftigerweise einen Helm dazu.

Im Eishockey wurde der Helm erst ca 30 Jahre nach dem Genitalschutz genutzt , die Niederländer spielen auch kein Eishockey .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aylamanolo  22.02.2025, 12:41

Im Eishockey wurde der Helm erst ca 30 Jahre nach dem Genitalschutz genutzt

Da sieht mal mal deutlich, wo bei den Männern die Priorität liegt. ;-)

Foxiana249 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 18:36

Ok danke, nur ich verstehe nicht wie das zusammenhängt

Viele Fahrradfahrer tragen keine Helme. Ich habe eh das Gefühl, dass viele Fahrradfahrer denken sie seien Fussgänger und können fast machen was sie wollen. Fahrradfahrer sind aber eigentlich die „schwächsten“ Personen im Straßenverkehr.

Aylamanolo  24.09.2024, 16:07

also in meiner Gegend gibt es sehr viele Radfahrer. Die Radfahrer ohne Helm sind recht selten. Und wenn sie Rennrad fahren, sehe ich eigentlich keinen ohne Helm.

Pinguinpingi9  24.09.2024, 23:32
@Aylamanolo

Ach, dann sind wir ja net mal weit entfernt. Ich bin nen Bonner. Es könnte sein, dass auf dem Land mit Helm gefahren wird. Also auf den Betonwegen.

Aylamanolo  25.09.2024, 08:05
@Pinguinpingi9

Ich fahre immer mit Helm, aber wenn es denn sein müsste, würde ich eher auf Betonpisten fahren als auf Schotterwegen.